Formel 1

Grosjean verbrachte 26 Sekunden im Feuerball

Romain Grosjean überlebte in Bahrain einen Feuer-Unfall, wie es ihn seit vielen Jahren in der Formel 1 nicht mehr gab. Die ersten Details.

Erich Elsigan
Teilen
In diesem Feuerball war Romain Grosjean gefangen.
In diesem Feuerball war Romain Grosjean gefangen.
picturedsesk.com

Einer der schrecklichsten Formel-1-Unfälle aller Zeiten ereignete sich am Sonntag beim Grand Prix von Bahrain. Bereits nach wenigen Kurven bog der Haas-Bolide von Romain Grosjean in die Leitplanke ab, wurde in zwei Teile gerissen, ging in Flammen auf.

Die hintere Hälfte des Grosjean-Autos.
Die hintere Hälfte des Grosjean-Autos.
picturedesk.com

Nach einigen bangen Momenten die große Erleichterung: Der 34-Jährige kletterte wie durch ein Wunder nahezu unverletzt aus dem Auto. 26 Sekunden (!) lang benötigte der Pilot, um sich zu befreien. Grosjean hatte nur noch einen Schuh an, der andere wurde ein Opfer der Flammen.

Streckenposten und Formel-1-Arzt Ian Roberts waren sofort zur Stelle, brachten den routinierten Fahrer zum Krankenwagen. 

Sein Team meldete später: "Bis auf kleinere Verbrennungen an Händen und Füßen ist Romain okay." Zur weiteren Abklärung wurde er ins Spital gebracht. 

"Er hat so viel Glück gehabt. Es ist unfassbar", war auch Haas-Teamchef Günther Steiner gezeichnet.

Mehr zum Thema