Österreich

Großalarm in Traun: Angst vor Sabotage

Heute Redaktion
Teilen

Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei mussten Montagvormittag in Traun (Bezirk Linz-Land) zu einem Großeinsatz ausrücken: Ein Mitarbeiter der Oberbank-Filiale an der Linzer Straße roch während der Arbeit plötzlich Gas und schlug Alarm! Nur wenige Minuten später wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Ein Sabotageakt?

Die Ermittler der Polizei wollen nichts ausschließen, glauben aber eher, dass der Mitarbeiter des Bankinstitutes überragiert hat. Klar ist aber auch: "So etwas darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es gibt einen genauen Plan, was bei einem derartigen Alarm zu tun ist. Und dazu gehört es eben, dass das Gebäude geräumt wird", sagt ein Polizist.

Jedenfalls vernahm der Mitarbeiter beißenden Geruch, alarmierte die Feuerwehr. Nachdem das Gebäude geräumt worden war, gingen Spezialisten des Energieversorgers mit Messsonden durch das Gebäude. "Es konnte keine Gaskonzentration gemessen werden", sagt der Beamte. Allerdings: Um einen Sabotageakt auszuschließen, werden die Bände der Videoüberwachung ausgewertet.