Salzburg

Gas-Alarm nach Feuer auf größtem Schlachthof Westösterreichs

Um 1.45 schlug die Brandmeldeanlage Alarm. Ein Feuer in einem Schlachthof in Bergheim (Salzburg) hält die Einsatzkräfte immer noch auf Trab.

Tobias Kurakin
Der Brand brach in den frühen Morgenstunden aus.
Der Brand brach in den frühen Morgenstunden aus.
Foto: www.vogl-perspektive.at

In den frühen Morgenstunden kam es in Bergheim in Salzburg bereits zu einem Feuerwehreinsatz. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich ein Feuer, das auf einem Schlachthof ausgebrochen war, zu einem Großbrand.

Kühlanlage fing Feuer

Dichte Rauchwolken und weit-sichtbar hohe Flammen machten sich über dem Betriebsgebäude breit. Aus bisher noch ungeklärte Ursache kam es zum Inferno. Die Feuerwehr sowie freiwillige Helfer waren zwar rasch im Einsatz, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auch auf die Kühlanlage des Schlachthofes übergriff.

Dadurch bestand die Gefahr eines Austritts von Ammoniakgas. Die Bevölkerung in der Umgebung des Schlachthofes wurde demnach aufgefordert, die Fenster ihrer Häuser und Wohnungen zu schließen. Der Unfallort wurde zugleich großräumig abgesperrt.

"Wir haben die Situation im Griff", wird Michael Haybäck, Leiter der allgemeinen Bezirksverwaltung der Stadt Salzburg, in den Salzburger Nachrichten zitiert. Der Wind würde günstig wehen und auch Gas sei noch keines ausgetreten, berichtet die Zeitung am Sonntag-Vormittag.

Derzeit sei der Brand aber nicht gelöscht und auch die Gefahr eines Gas-Austritts ist noch nicht völlig gebannt. "Sollte das der Fall sein, müssen wir die Umgebung evakuieren", sagt Haybäck. Rund um den Schlachthof wurde zur Sicherheit eine ein-Kilometer lange Schutzzone errichtet.

Die Arbeit für die Einsatzkräfte stellt sich als äußerst herausfordernd heraus. Immerhin hat der Schlachthof eine Gesamtfläche von 6.000 Quadratmeter - es handelt sich um den größten Fleischproduzenten Westösterreichs. "Dazu sind auch zwei Kräne im Einsatz, die wir über eine Fremdfirma bezogen haben", sagt Branddirektor Reinhold Ortler.

Mehr zum Thema