Welt

Großbrand in der Kathedrale von Nantes

Am frühen Samstagmorgen brach in der Kathedrale von Nantes ein Feuer aus. Zahlreiche Feuerwehrleute wurden vor Ort gegen den Brand eingesetzt.

Rene Findenig
Teilen
In der Kathedrale von Nantes brannte es.
In der Kathedrale von Nantes brannte es.
Reuters

Am Samstag in den Morgenstunden schlugen Flammen und Rauch aus der Kathedrale von Nantes. Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Rund um die Kathedrale wurde eine große Polizeisperre eingerichtet. Dennoch wimmelte es rund um die Kathedrale vor Schaulustigen. Nach ersten Augenzeugenberichten war das Feuer im Bereich der Kirchenrose ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet.

Das Feuer sei außer Kontrolle. Zur Zeit stehen 60 Feuerwehrleute im Einsatz. "Wir haben das Feuer nicht im Griff", so der Feuerwehrkommandant gegenüber "Le Parisien". Am Samstagmorgen gegen 7.44 Uhr ist bei der Feuerwehr der Notruf eingegangen, dass in der Kathedrale St. Pierre- und-St.-Paul in Nantes der Brand ausgebrochen ist. Die Kathedrale befindet sich im Stadtzentrum von Nantes.

Laut Pierre Sennès, Staatsanwalt der Republik von Nantes, gibt es drei verschiedene Feuer. Das eine Feuer lodere bei der großen Orgel in der Kathedrale. Diese wurde komplett zerstört, wie es laut "Le Parisien" heißt. Es ist ein großer Sachschaden zu erwarten. "Es ist nicht mit dem Brand von Notre Dame zu vergleichen", sagt Laurent Ferlay, zuständiger Direktor der Feuerwehr von Nantes. Es stehen 104 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die Kathedrale von Nantes ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und die Kathedralkirche des Bischofs von Nantes. Sie besitzt mit 38 Metern eines der höchsten Gewölbe in Frankreich. Mit dem Bau der gotischen Kathedrale wurde am 14. April 1434 begonnen. Sie wurde aber jahrzehntelang nicht fertiggestellt und im Laufe der Geschichte immer wieder durch Krieg oder Feuer zerstört.

Erst mit der Wiederherstellung bis ins Jahr 1985 waren die Arbeiten an der Kathedrale vollends abgeschlossen. Als Besonderheit gilt die Außenkanzel an der Fassade, von der zur Menge am Vorplatz aus gepredigt werden kann.