Österreich

Großbrand in Krems: Brennerei in Flammen

Groß-Alarm für die Feuerwehren aus Krems: Beim Weingut Lehnhof Ditz steht eine Scheune in Flammen. 250 Florianis waren im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großbrand mitten im Krems im Stadtteil Weinzierl: Die Rauchsäule ist bereits von der Ferne sichtbar. Mehrere Wehren stehen im Einsatz und kämpfen gegen das Feuer an.

Laut ersten Infos steht beim Weingut Lehnhoff Dietz eine Scheune mit einer kleinen Brennerei in Vollbrand, es soll einige Leichtverletzte geben. Diese werden ambulant behandelt. Das Feuer breitete sich rasant aus und griff auf vier Nebengebäude über. 250 Silberhelme standen im Einsatz.

Teile des Gebäudes stürzten ein

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger begaben sich Atemschutztrupps in das Wirtschaftsgebäude der Schnapsbrennerei, um die Flammen von innen zu bekämpfen. Jedoch stürzten Teile des Gebäudes ein und der Einsatzleiter ordnete den Rückzug an. Außerdem waren offenbar Explosionsgeräusche zu hören, die möglicherweise von Gasflaschen stammen könnten.

Dem Großaufgebot an Helfern sei es inzwischen gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Aufregung habe es auch im Krankenhaus in Krems gegeben haben. Das Spital liegt nur 100 Meter Luftlinie vom brennenden Gebäude entfernt. Die Betriebsfeuerwehr des Krankenhauses räumte als Vorsichtsmaßnahme das Gaslager des Spitals aus.

Da aber das Feuer unter Kontrolle ist, mussten im Spital keine zusätzlichen Maßnahmen wie etwa eine Evakuierung getroffen werden.

+++Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.+++

(hot)