Tirol

Großbrand in Zug-Tunnel fordert mindestens 33 Verletzte

Bei einem Brand in einem Bahn-Tunnel in Tirol wurden mindestens 33 Personen verletzt. Insgesamt mussten 151 Personen aus dem Zug evakuiert werden.

1/14
Gehe zur Galerie
    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Zoom Tirol

    Dramatische Szenen gestern Abend in Tirol! Gegen 20:45 wurden rund 20 Feuerwehren aus der Umgebung zum Teferner Tunnel alarmiert. Auf einem Autoreisezug war ein Pkw in Brand geraten, 151 Personen mussten aus dem Nightjet evakuiert werden. Railjets und Güterzüge wurden umgeleitet, der Tunnel war bis zur Klärung des Vorfalls gesperrt. Gegen 22.30 Uhr gaben die Einsatzkräfte bekannt, dass das Feuer unter Kontrolle gebracht worden sein.

    Der betroffene Zug war auf dem Weg von Innsbruck nach Hamburg und weiter nach Amsterdam unterwegs. Laut ersten Meldungen könnte ein Oberleitungsschaden mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt haben. Eine Oberleitung soll abgerissen und auf den Zug gefallen sein – auf diesem hätten dann geladene Fahrzeuge Feuer gefangen.

    33 Personen zogen sich bei dem Brand leichte Verletzungen zu. Sie mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen medizinisch versorgt werden. Alle weiteren Fahrgäste konnten mit Brand-Fluchthauben in Sicherheit gebracht werden. 

    Die ÖBB brachte jene Passagiere, die keine medizinische Versorgung brauchten, mit Bussen zurück nach Innsbruck. Seitens des Landes Tirol wurden für alle Personen Schlafmöglichkeiten organisiert.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com