Österreich

Großbrand vernichtet Hof, Halle und Auto

Heute Redaktion
Teilen

In Gossam im Bezirk Melk hat in der Nacht auf Montag ein Großbrand gewütet. Gegen 23 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand mitten im Dorfzentrum gemeldet. Die Flammen breiteten sich aber sehr schnell aus.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr stand der Bauernhof bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurden die höchste Alarmstufe B4 gegeben und weitere Wehren nachalarmiert. Schließlich standen 9 Feuerwehren aus den Bezirken Melk und Krems mit rund 200 Mitgliedern und mit schwerem Atemschutz im Großeinsatz.

Als erste große Schwierigkeit stellte sich die Wasserversorgung dar. Mittels Zubringerleitung musste Löschwasser aus dem Bach entnommen werden. Die Schlauchleitungen mussten durch den halben Ort gelegt werden. Der Zeitverlust und die dichte Verbauung der Objekte taten ihr Übriges.

Das Feuer griff auf eine Maschinenhalle über. Gasflaschen im Inneren des Gebäudes erschwerten die Löscharbeiten. Ein Auto wurde ein Raub der Flammen. Das gelagerte Stroh und Heu machten die Sache auch nicht leichter. Bis zum Brand Aus dauerte es mehrere Stunden.

Das Rote Kreuz stand mit 4 Fahrzeugen und einem Kriseninterventionsteam im Einsatz. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Ursache für das Inferno ist noch unklar.