Ukraine

Großbritannien stuft Wagner als Terrororganisation ein

Die Söldner-Gruppe Wagner soll in Großbritannien und Frankreich bald als Terrororganisation gelten. Die beiden Länder folgen somit der USA.

David Huemer
Die russische Söldner-Gruppe Wagner soll bald als Terrororganisation eingestuft werden.
Die russische Söldner-Gruppe Wagner soll bald als Terrororganisation eingestuft werden.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Nach Angaben der britischen Tageszeitung "The Times" plane Großbritannien, die russische Söldner-Gruppe Wagner künftig als Terrororganisation einzustufen. Laut dem Blatt soll sich das Innenministerium Großbritanniens bereits seit zwei Monaten mit dem Vorhaben beschäftigen. 

Dadurch soll sich der Druck auf Russland erhöhen. Für die Wagner-Söldner könnten finanzielle Sanktionen und andere Strafen folgen. Wie "The Times" berichtet, soll ein Verbot der Wagner-Gruppe unmittelbar bevorstehen. Laut internationalen Medien will sich Frankreich diesem Vorhaben anschließen. 

Die Wagner-Gruppe ist eine russische, paramilitärische Organisation, die von Jewgeni Prigoschin geleitet und als russische Privatarmee bezeichnet wird. Die Söldner führen den seit Monaten andauernden Kampf in Bachmut an und sollen an unzähligen Kriegsverbrechen beteiligt sein. 

Seit Jänner in USA auf Terrorliste

Bereits seit Ende Januar steht die Söldner-Gruppe in den USA auf der Liste der Terrororganisationen. "Die Wagner-Gruppe hat sich auch in Länder in Afrika eingemischt und destabilisiert, indem sie weit verbreitete Menschenrechtsverletzungen begangen und natürliche Ressourcen von ihrer Bevölkerung erpresst hat", begründete das Finanzministerium den Schritt. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV