Niederösterreich

Große Antikörpertest-Studie in Reichenau an der Rax

Im Schloss Reichenau an der Rax findet am 20. und 21. Juni eine Studie mit Antikörpertests für alle Hauptwohnsitzer statt.

Erich Wessely
Teilen
Das Schloss in Reichenau an der Rax.
Das Schloss in Reichenau an der Rax.
Bwag/Wikipedia/CC BY SA 4.0

Federführend ist die Sanitätsbehörde des Landes NÖ: Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen neue Erkenntnisse über die Corona-Erkrankungen in Reichenau an der Rax (Neunkirchen) gefunden werden.

Ein Schreiben (plus Fragebogen) mit den Infos wird an alle Hauptwohnsitzer von Reichenau an der Rax ergehen, die Tests finden dann am 20. und 21. Juni im Schloss Reichenau auf freiwilliger Basis und kostenlos statt.

Reichenau war Corona-Hotspot

Antikörpernachweise werden an Blutproben durchgeführt. Wenn jemand keinen PCR-Test auf SARS-CoV-2 durchgeführt hatte, so kann ein Antikörpernachweis nachträglich dennoch die Diagnose einer stattgefundenen SARS-CoV-2-Infektion stützen.

Der Raum Reichenau an der Rax galt Mitte März wie berichtet als Corona-Hotspot. Laut Bürgermeister Johann Döller (ÖVP) waren am 20. März etwa 260 Personen in häuslicher Quarantäne, auch der Gemeinderat war davon betroffen. Und auch Döller selbst war infiziert. Seine Erkrankung verlief großteils fieberfrei, mit leichtem Husten.

Mehr zum Thema