Life

Große Aufregung um neue Vorschriften für "Pickerl"

Heute Redaktion
13.09.2021, 20:14

In Österreich gilt seit 20. Mai bei der "Pickerl-Überprüfung" eine neue Regelung. Werden "schwere Mängel" am Kfz festgestellt, droht sogar die Kennzeichen-Abnahme.

Die neuen Vorschriften bei der "§57a Überprüfung" gelten in Österreich bereits seit 20. Mai und sorgten bereits im Vorfeld für hitzige Diskussionen.

Der Grund: Bei der Feststellung eines "schweren Mangels" oder gar "Gefahr im Verzug", können die Behörden die Abnahme der Kennzeichen veranlassen.

Die Bezirkshauptmannschaften bekommen bei einem solchen Befund dann automatisch eine Benachrichtigung, berichtet der "ORF". Die Behörden sind dann dazu berechtigt, die Zulassung aufzuheben.

Autofahrerclubs kritisieren Vorschriften

Die betroffenen Kfz dürfen zudem ab der Überprüfung nur mehr zwei Monate verwendet werden. Der letzte Tag muss am Prüfbericht angeführt werden.

Laut "ORF" sind bereits Fälle im Burgenland und der Steiermark bekannt, wo einem Fahrzeugbesitzer nach der Pickerl-Überprüfung die Kennzeichen abgenommen wurden. Und zwar unmittelbar nach der Kontrolle.

Kritik an dieser neuen Vorschrift gibt es vor allem von Seiten der Autofahrerclubs. Die betroffenen Fahrzeugbesitzer hätten kaum Chancen, die Mängel zu beheben, da viele Autoteile bei einer Reparatur erst bestellt werden müssten.

Rechtzeitige Beratung im Vorfeld wichtig

"Rein theoretisch betrachtet, wäre es der Idealfall, wenn die Werkstatt den festgestellten Mangel gleich beheben könnte. Das ist nicht immer der Fall, deshalb ist eine objektive und seriöse Beratung im Vorfeld der Pickerlüberprüfung wichtiger denn je - vor allem wenn man weiß, dass das Auto nicht mehr ganz neu ist und möglicherweise schwerere Mängel aufweist", erklärt Thomas Jank vom Autofahrerklub ARBÖ gegenüber dem "ORF".

Im Schnitt werde bei nicht einmal einem Prozent aller überprüften Fahrzeuge die "Pickerlüberprüfung" mit dem Zusatz "Gefahr im Verzug" versehen, heißt es in dem Bericht laut ÖAMTC Kärnten. (red)

Jetzt E-Paper lesen