Steiermark

Große Fahndung der Polizei nach Masken-Verweigerer

Nachdem eine Buslenkerin einen Mann auf die fehlende Maske angesprochen hatte, drehte dieser in den Grazer Öffis völlig durch. Die Fahndung läuft.

Rene Findenig
Teilen
Polizisten mit Mund- und Nasenschutz auf Streife.
Polizisten mit Mund- und Nasenschutz auf Streife.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Gegen 14.30 Uhr sprach die Buslenkerin eines öffentlichen ÖBB-Postbusses einen bisher unbekannten Mann im Bereich der Grazer Hohenstaufengasse an, nachdem dieser weder einen Mund-Nasen-Schutz, noch eine FFP2-Maske im Bus getragen hatte. Der sichtlich alkoholisierte Mann wurde daraufhin derart aggressiv, dass er die Einrichtung des Busses beschädigte und eine Flasche Bier gegen die Türe des Busses warf.

Entblößung und Spuck-Attacke

Zudem entblößte er sein Geschlechtsteil und machte gegenüber der Buslenkerin obszöne Bemerkungen, so die Landespolizeidirektion Steiermark. Danach begab sich der Mann in ein nahegelegenes Einkaufszentrum, wo er im Kassenbereich eines Elektrofachhandels in Richtung einer Angestellten spuckte. Einem weiteren Angestellte drohte er, ihn und dessen Familie umzubringen.

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Verletzt wurde niemand. Die Fahndung nach dem flüchtigen Mann läuft, meldet die Polizei. Er steht im Verdacht, mehrere Verwaltungsübertretungen und gerichtlich strafbare Handlungen begangen zu haben. Laut Beschreibung handelt es sich um einen jungen Mann mit dunkler Hose und dunkler Jacke. Er trug eine schwarze Kappe ohne sichtliche Aufschrift sowie weiße Sneakers mit der Aufschrift "N" und soll einen ausländischen Akzent gehabt haben. Die Polizei sucht zudem Zeugen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf