Nächster Rückschlag

Große Sorge! Til Schweiger wartet auf dringende Herz-OP

Gerade erst hat sich der Schauspieler von einer lebensbedrohlichen Sepsis erholt, nun muss sich Til Schweiger einer Herz-Operation unterziehen.

Heute Entertainment
Große Sorge! Til Schweiger wartet auf dringende Herz-OP
Hat Probleme mit dem Herzen: Schauspieler Til Schweiger bei den Jupiter Award 2023.
Christian Charisius / dpa / picturedesk.com

Der Schauspieler ("Keinohrhasen") kämpft bereits seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen. Gerade erst hat er sich von einer lebensbedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) erholt, ihm drohte sogar eine Beinamputation – nun folgt bereits die nächste Hiobsbotschaft. Wie die "Bild"-Zeitung aus seinem Umfeld erfahren hat, soll Til Schweiger am Herzen erkrankt sein.

Dem 60-Jährigen soll offenbar ein Stent [Metall-Implantat für ein verengtes Herzkranzgefäß, Anm.] eingesetzt werden. Der Grund dafür, so berichten Freunde, sei Schweigers jahrzehntelanger Zigarettenkonsum.

Herz-OP derzeit zu riskant

Dieser kann dazu führen, dass die Gefäße schneller verkalken. Das wiederum kann Einengungen in den Herzkranzgefäßen verursachen. Im schlimmsten Fall droht dann ein Herzinfarkt.

Einen genauen Termin für den Eingriff soll es laut "Bild" aber noch nicht geben. Die geplante Herz-OP könne erst durchgeführt werden, wenn Schweigers weiterhin "offenes Bein" ausgeheilt ist. Die Risiken und Komplikationen seien sonst noch zu groß.

Dabei wirkte der Kinostar auf jüngsten Bildern gut erholt. Vor zwei Wochen postete er einen fröhlichen Instagram-Schnappschuss von sich aus einem Privatjet.

Großzügige Spende für Heinz Hönig

Der Schauspieler hatte sich auch zuletzt für seinen Freund Heinz Hönig eingesetzt, der ebenfalls am Herzen operiert werden muss. Da dieser keine Krankenversicherung besitzt, soll Schweiger – er spielte mit Hönig 1994 im Fernsehfilm "Lemgo" – 20.000 Euro gespendet haben. Nun wartet also auch er auf seinen Eingriff.

1/179
Gehe zur Galerie
    Sängerin Doja Cat im sexy Büro-Look. Davon träumt wohl jeder Büroangestellte.
    Sängerin Doja Cat im sexy Büro-Look. Davon träumt wohl jeder Büroangestellte.
    instagram/dojacat

    Auf den Punkt gebracht

    • Til Schweiger, Deutschlands bekanntester Schauspieler, bereitet sich auf eine Herzoperation vor, nachdem er kürzlich gegen eine lebensbedrohliche Sepsis ankämpfen musste
    • Der Eingriff ist aufgrund von Gefäßverengungen aufgrund seines langjährigen Zigarettenkonsums erforderlich
    • Trotzdem muss die geplante Herzoperation aufgrund von Komplikationen mit seinem offenen Bein vorerst verschoben werden
    red
    Akt.