Oberösterreich

Große Suchaktion! 29-Jähriger ist spurlos verschwunden

In Grünau im Almtal stehen derzeit zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergrettung bei einer Suchaktion nach einem Bergsteiger im Einsatz.

Andre Wilding
1/7
Gehe zur Galerie
    In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) standen am Wochenende zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergrettung bei einer Suchaktion nach einem abgängigen Bergsteiger im Einsatz.
    In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) standen am Wochenende zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergrettung bei einer Suchaktion nach einem abgängigen Bergsteiger im Einsatz.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Ein 29-jähriger Bergsteiger gilt als vermisst, ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr - unter anderem mit einer Drohne - sowie die Bergrettung, die Polizei samt zweier Polizeihubschrauber waren am Sonntagnachmittag im Sucheinsatz.

    Das Gebiet wurde weiträumig abgesucht. Die Einsatzkräfte befürchten einen Unfall und gehen davon aus, dass der Bergsteiger abgestürzt sein könnte.

    "Telefonisch nicht erreichbar"

    Mit Einbruch der Dunkelheit musste man die Suchaktion vorerst abbrechen. Nach dem Einbruch der Dunkelheit flog dann nochmals der Hubschrauber mit Wärmebildkamera den Suchbereich ab.

    "Unser Sohn ist von der Bergtour nicht nach Hause gekommen und ist auch telefonisch nicht erreichbar", erklärt die besorgte Familie von Michael aus Linz gegenüber der "Kronen Zeitung".

    Große Wandertour

    Laut seiner Familie war der 29-Jährige am vergangenen Donnerstag zu einer großen Wandertour aufgebrochen. Der junge Mann wollte vom Almsee über den Neunerkogel, Zehnerkogel, Elferkogel, Zwölferkogel und den Einserkogel wandern.

    Allerdings meldete sich Michael nicht mehr, woraufhin seine Familie Alarm schlug. Die Polizei hat mittlerweile das Auto des Vermissten beim Almsee gefunden.

    Am Montag wird die Suche nach dem Bergsteiger nun fortgesetzt.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat