Schlager

Große Trauer - Schlagerlegende Tony Marshall ist tot 

Der deutsche Schlagersänger Tony Marshall ("Schöne Maid") ist vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstorben. 

Schlager-Ikone <strong>Tony Marshall</strong> ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Schlager-Ikone Tony Marshall ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Kerstin Joensson / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Er war einer der letzten großen Entertainer im deutschsprachigen Raum. Bereits Anfang der 1970er-Jahre sang sich Tony Marshall mit Liedern wie "Schöne Maid", "Komm gib mir deine Hand" oder "Heute hauen wir auf die Pauke", die später zu Evergreens werden sollten, ganz nach oben. Mit dem Megahit "Bora Bora" wurde er sogar auf der Südseeinsel bekannt – und zum Ehrenbürger ernannt. Am Donnerstagabend ist der Sänger im Alter von 85 Jahren gestorben.

Bis 2021 veröffentlichte Herbert Anton Bloeth, wie der Schlagersänger mit bürgerlichem Namen hieß, noch Alben.

Schlaganfall, Corona, Polyneuropathie

2019 erkrankte Marshall schwer. Ein Schlaganfall führte zu Nierenversagen, er musste dreimal die Woche zur Dialyse ins Spital. Gleich zwei Mal infizierte sich der Sänger mit dem Coronavirus. Sein Ex-Manager zeigte sich gegenüber "Bild" völlig verständnislos: "Er war ja zweifach geimpft und trotzdem immer vorsichtig. Tony trug stets seine Maske und hielt Abstand", so Herbert Nold.

Dazu ist Marshall an der unheilbaren Nervenkrankheit Polyneuropathie erkrankt, unter der ebenso Kollege Jürgen Drews leidet, die motorische, sensible oder auch vegetative Nerven betrifft.

Tony Marshall im Jahr 2021. Er litt sehr unter seiner Krankheit.
Tony Marshall im Jahr 2021. Er litt sehr unter seiner Krankheit.
IMAGO/Bildagentur Monn

"Wenn der Tod kommt, dann kommt er"

Im August des Vorjahres sagte Tony Marshall noch zu "Bild": "Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Ich habe ihn schon ein paar Mal weggeschickt. Aber irgendwann wird er mich wohl mitnehmen".

Die Schlagerlegende hinterlässt seine Frau Gabi, die er seit Kindertagen kannte, zwei Söhne Marc und Pascal, beide selbst Schlagersänger, und seine Tochter Stella.

1/20
Gehe zur Galerie
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Hoffmann und Campe
    An der Unterhaltung teilnehmen