Niederösterreich

Großeinsatz! Feuer im Landeskrankenhaus Gmünd

Brand im Landeskrankenhaus Gmünd am Donnerstag: Ein Stockwerk bzw. ein Teil eines Stockwerkes mussten evakuiert werden. 

Großeinsatz! Feuer im Landeskrankenhaus Gmünd
Die Feuerwehr steht im Großeinsatz.
Feuerwehr

Groß-Alarm "B3" für zahlreiche Feuerwehren am Donnerstag um 9.42 Uhr in Gmünd: In einem Zimmer auf der 2. Internen des Waldviertel-Klinikums war Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehren rückten zum Brandort aus.

Im Gebäude kam es zu starker Rauchentwicklung, drei Brandschutzbeauftragte (auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd) begannen sofort mit Löschmaßnahmen und leiteten die Evakuierung ein.

18 Personen ins Freie gebracht

Laut ersten Infos mussten 18 Personen ins Freie gebracht werden. Bei zwei Personen wurde zunächst eine leichte Rauchgasvergiftung vermutet, Rettungskräfte konnten jedoch schnell Entwarnung geben. 

1/12
Gehe zur Galerie
    In einem Zimmer im Waldviertel-Klinikum brach am Donnerstag Feuer aus.
    In einem Zimmer im Waldviertel-Klinikum brach am Donnerstag Feuer aus.
    Feuerwehr

    Im Einsatz standen neun Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften, darunter die Feuerwehren aus Gmünd, Albrechts, Dietmanns, Waldenstein, Hoheneich, Schrems, Gmünd-Eibenstein und Unserfrau. Es folgte ein umfassender Atemschutzeinsatz. "Dann kam es zu Nachlöscharbeiten und mehrere Druckbelüfter wurden aufgestellt", so Franz Resperger von Landesfeuerwehrkommando NÖ. 

    Matratze brannte

    Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Fakt ist: Eine Matratze hatte sich entzündet.

    Erst im Juni hatte ein Brand im Landeskrankenhaus Mödling drei Tote gefordert. Ein Patient hatte damals eine Zigarette geraucht. Auch im Spital Gmünd könnte eine Zigarette die Ursache sein, ist aber nach derzeitigem Stand reine Mutmaßung. Die Ermittlungen der Polizei stehen erst ganz am Anfang.

    Akt.