Welt

Großeinsatz gegen Terrorzelle im Norden Paris

Heute Redaktion
Teilen

Auch am fünften Tag nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Im Pariser Vorort Saint-Denis ist es in den frühen Morgenstunden zu einer Schießerei zwischen französischen Sondereinheiten Verdächtigen gekommen. Acht Personen wurden verhaften, drei mutmaßliche Terroristen kamen dabei ums Leben.

Auch am fünften Tag nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Im Pariser Vorort Saint-Denis ist es in den frühen Morgenstunden zu einer Schießerei zwischen französischen Sondereinheiten Verdächtigen gekommen. Acht Personen wurden verhaften, drei mutmaßliche Terroristen kamen dabei ums Leben.

Der Einsatz, der gegen 4.20 Uhr morgens in einem Wohngebiet in Saint Denis nahe des Stade de France im Norden von Paris begonnen hatte, galt dem mutmaßlichen Drahtzieher der Terroranschläge von Paris. Der Belgier Abdelhamid Abaaoud soll die Angriffe geplant, finanziert und koordiniert haben. Er wurde auf Grund von abgehörten Telefonaten sowie Hinweisen aus der Bevölkerung in einer Wohnung vermutet.

Drei Tote, sieben Verhaftete

Dementsprechend groß war das Polizeiaufkommen bei dem Einsatz. Unter der Führung der Eliteeinheit RAID wurde die Wohnung belagert. Es kam zu stundenlangen Feuergefechten zwischen den Polizisten und den Terroristen, die sich in einem Mietshaus verschanzt hatte. Bei der Schießerei wurden fünf Einsatzkräfte verletzt sowie ein Polizeihund getötet.

Terror-Drahtzieher tot?

Eine Verdächtige jagte sich mit einem Sprenggürtel in die Luft. Zwei weitere Verdächtige starb bei der Razzia. Acht weitere Personen, darunter der Vermieter der Wohnung und dessen Bekannte, wurde festgenommen. Der Terror-Drahtzieher Abdelhamid Abaaoud sowie der flüchtige Paris-Attentäter Salah Abdeslam befinden sich nicht unter den Festgenommenen, teilte der Pariser Staatsanwalt bei einer Pressekonferenz Mittwochabend mit. 

Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf Geheimdienst-Kreise, der Terror-Drahtzieher sei getötet worden. Ob es sich bei den beiden Toten um die Gesuchten handelt, könne noch nicht bestätigt werden, sagte hingegen der Pariser Staatsanwalt. Die Identifizierung der Leichen mittels DNA-Tests dauert noch an.