Steiermark

Großeinsatz! Häftlinge wollten aus Gefängnis ausbrechen

Spektakulärer Ausbruchsversuch in der Justizanstalt Graz-Karlau! Drei Häftlinge hatten offenbar genug vom Häfen, kamen allerdings nicht weit.

Andre Wilding
Teilen
Drei Häftlinge wollten aus der Justizanstalt Karlau in Graz ausbrechen.
Drei Häftlinge wollten aus der Justizanstalt Karlau in Graz ausbrechen.
picturedesk.com (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Polizei wurden gegen 4.30 Uhr aufgrund eines Ausbruchsversuchs von drei Häftlingen in der Justizanstalt Graz-Karlau verständigt. Insgesamt sieben Polizeistreifenbesatzungen und eine Diensthundestreife begaben sich sofort zur Justizanstalt und sicherten den Außenbereich ab.

Durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte der Justizwache konnten die drei Flüchtigen noch im Inneren des Areals festgenommen werden. Bei den flüchtigen handelt es sich um zwei 26-jährige Häftlinge mit ausländischer Herkunft und einen 20-jährigen Österreicher.

Über Sicherheitszaun geklettert

Die drei Häftlinge waren aus ihren Zellen in den Innenhof der Haftanstalt gelangt und nach Überwinden eines Sicherungszaunes bis zur Außenmauer vorgedrungen. Das Überwinden der Außenmauer konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden.

Die Insassen zogen sich beim Ausbruchsversuch leichte Verletzungen zu. Sie werden seitens der Justiz wegen der beim Ausbruchsversuches gesetzten Strafrechtsdelikte zur Anzeige gebracht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer