Ersten Informationen zufolge gab es am Freitag um 4.34 Uhr einen schweren Unfall mit zwei Güterzügen im Bahnhofsbereich von Fürnitz.
Weil Gefahrengut ausgetreten ist, standen mehrere Waggons in Brand. Das Feuer konnte mittlerweile unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeiten laufen aber noch.
Beide Triebfahrzeugführer konnten geborgen werden und wurden nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Die Nah- und Fernverkehrszüge der ÖBB werden umgeleitet, wobei die Haltestellen Fürnitz und Neuhaus/Gail nicht bedient werden können.
Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr wird zwischen Fürnitz und Neuhaus/Gail ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Dauer der Sperre kann derzeit noch nicht abgesehen werden.