Steiermark

Großeinsatz in Graz: Polizei deckt Sozialbetrüger auf

Erfolgreicher Schlag gegen Sozialbetrug: Dienstagfrüh wurden in Graz mehrere Verdächtige festgenommen. Innenminister Nehammer gratuliert.

Jochen Dobnik
Teilen
Polizeieinsatz in Graz-Jakomini (Symbolfoto)
Polizeieinsatz in Graz-Jakomini (Symbolfoto)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bei einer groß angelegten Polizei-Aktion namens "Operation SUDOKU" konnten rund 70 steirische Polizisten eine siebenköpfige Tätergruppe ausforschen. Dienstagfrüh kam es an etlichen Örtlichkeiten in Graz zeitgleich zu mehreren Festnahmen. Die nigerianische Tätergruppe steht im Verdacht, systematisch Sprach- und Integrationsprüfungen mit gefälschten Dokumenten für Dritte erlangt zu haben, um verschiedene Formen des Sozialleistungsbetrugs zu ermöglichen.

Ermittlungen dauerten ein Jahr

"Ich gratuliere den beteiligten Beamtinnen und Beamten für diesen großen Schlag gegen den organisierten Sozialleistungsbetrug", lobt Innenminister Karl Nehammer den Einsatz der Task Force. Und weiter: "Sozialleistungen sind ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Sie fangen diejenigen auf, die auf die Unterstützung des Staates angewiesen sind. Es gibt jedoch auch Menschen, die ohne Anspruch Leistungen beziehen wollen und das Sozialsystem und die Wirtschaft schwächen". Bei "Schwindlern und Betrüger" gebe es "Null Toleranz", so Nehammer.

Ein Jahr lang dauerten die intensiven Ermittlungen, bei denen eng mit der Staatsanwaltschaft Graz zusammengearbeitet sowie technische Überwachungsmaßnahmen unter Einbindung der Kriminalanalyse angewandt wurden.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk