Österreich

Großeinsatz in Linz-Land: Leiche entdeckt

In Leonding (Bezirk Linz-Land) wurde am Samstagnachmittag eine Leiche entdeckt. Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte war vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Leonding (Bezirk Linz-Land) wurde am Samstagnachmittag Schauplatz eines Großeinsatzes: Eine tote Person wurde gefunden.
Leonding (Bezirk Linz-Land) wurde am Samstagnachmittag Schauplatz eines Großeinsatzes: Eine tote Person wurde gefunden.
Bild: Matthias Lauber

Samstagnachmittag musste im oberösterreichischen Leonding eine ganze Siedlung abgeriegelt werden. Grund für den Großeinsatz von Polizei, Rettung und Notarzt war das Auffinden einer Leiche.

Ausführlich Informationen zum Einsatz waren am Abend noch nicht bekannt. Zunächst hieß es, es gebe keinen Todesfall. Als dann aber die Bestattung eine Person abtransportierte, sprach man von einem bedenklichen Todesfall.

Ermittler sicherten Spuren, auch Beamte des Landeskriminalamtes waren vor Ort. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Zweite Leiche in zwei Tagen

Es ist der zweite Leichenfund in zwei Tagen im Raum Linz und Umgebung. Bereits am Freitag in der Früh entdeckten Mitarbeiter des Gartenamtes die Leiche eines 61 Jahre alten Mannes.

Er lag in einem Gebüsch vor dem Lentos-Museum in Linz. Der Mann hatte sich erst am Vorabend wegen eines Sturzes im Spital behandeln lassen. Nach den Röntgen-Aufnahmen verschwand er jedoch.

"Fremdverschulden ist auszuschließen", sagte Polizeisprecherin Heide Klopf zu Journalisten. Eine sanitätspolizeiliche Leichenbeschau wurde bereits durchgeführt. (red)