Wien

Großeinsatz in Wien – ein Toter bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Wien ist in der Nacht auf Freitag eine Person ums Leben gekommen, eine weitere wurde schwer verletzt.

Andre Wilding
1/6
Gehe zur Galerie
    Bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Wien ist in der Nacht auf Freitag eine Person ums Leben gekommen, eine weitere wurde schwer verletzt.
    Bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Wien ist in der Nacht auf Freitag eine Person ums Leben gekommen, eine weitere wurde schwer verletzt.
    Video 3

    Der Brand brach aus bisher ungeklärter Ursache in einem Zimmer einer Erdgeschosswohnung in der Klugargasse im 23. Bezirk aus. Die Hitze war dermaßen stark, dass die Eingangstür teilweise durchbrannte und Brandrauch in das gesamte Stiegenhaus und durch möglicherweise geöffnete Türen in alle weiteren Wohnungen eindrang.

    Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien rückten sofort mit einer Löschleitung unter Atemschutz zum Brandherd vor und begannen mit Hochleistungslüftern den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Gleichzeitig mit den Löschmaßnahmen fanden die Feuerwehrleute zwei leblose Personen im stark verrauchten Stiegenhaus und übergaben sie an die Berufsrettung Wien, die mit der SEG mit mehreren Teams im Einsatz war.

    "Zwei Atemzüge und man ist ohnmächtig"

    Trotz sofort eingeleiteten notfallmedizinischen Maßnahmen konnte eine Person nicht mehr reanimiert werden, die zweite Person wurde in ein Spital gebracht. Aus der Brandwohnung konnten vier Personen rechtzeitig flüchten, drei weitere Personen wurden mit einer Drehleiter aus den straßenseitigen Fenstern des 1. und des 2. Stocks gerettet.

    Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien. "Dieser Vorfall zeigt wieder, wie gefährlich Brandrauch ist: nur zwei, drei Atemzüge, und man ist ohnmächtig, wenige Atemzüge mehr und man kann an den Rauchgasen sterben", sagt Oberbrandrat Ing. Christian Feiler.

    "Nicht ins verrauchte Stiegenhaus flüchten"

    Deshalb appelliert er: "Bei einem Brand in einem Haus mit mehreren Wohnungen unbedingt in der eigenen Wohnung bleiben, wenn diese vom Brand nicht betroffen ist. Die Türen zu Gang, WC und Badezimmer schließen und bei einem geöffneten Fenster auf sich aufmerksam machen. Unter keinen Umständen selbst versuchen, über das verrauchte Stiegenhaus zu flüchten!"

    Auch sollte – wenn möglich – die Türe der Brandwohnung geschlossen bleiben, damit das Stiegenhaus möglichst lange rauchfrei bleibt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com