In Zürich Oerlikon kam es Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei. "Kurz nach zwölf Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich wegen eines Gewaltdelikts an der Berninastraße orientiert. Es wurden drei Kinder verletzt. In diesem Zusammenhang wurde eine tatverdächtige Person festgenommen. Es besteht keine Gefahr mehr für die Bevölkerung", so die Stadtpolizei Zürich in einer Medienmitteilung.
Vor Ort fliegt eine Drohne über den abgesperrten Bereich – die Polizisten beim abgesperrten Bereich sind mit vollautomatischen Waffen und Kampfmontur bewaffnet. Das Forensische Institut ist auch vor Ort. Beim abgesperrten Bereich befindet sich das Einkaufszentrum City Bernina und die Hochschule für Heilpädagogik. Im Erdgeschoss befindet sich eine Kindertagesstätte.
Wie ein Leserreporter gegenüber "20 Minuten" erzählt, ist das Polizeiaufgebot riesig. "Es sind mindestens sechs bis sieben Polizeiautos vor Ort. Auch die Sanität ist mit mehreren Fahrzeugen auf dem Platz." Alles sei großräumig abgesperrt, die Lage aktuell sehr unklar. "Ich weiß nicht, was los ist, aber es ist voll mit Polizisten".
Eine weitere Zeugin berichtet, sie sehe Eltern, die in Polizeibegleitung in eine Kinderbetreuungseinrichtung geführt werden. Vor Ort soll es zu einem Angriff auf Kinder gekommen sein. Eine Anwohnerin habe gesehen, wie Eltern zum Kinderhort gerannt seien.