Giftgas auf Bauernhof: Zwei Kinder (2, 5) wiederbelebt

Eine Mutter und ihre Kinder wurden vergiftet, mussten reanimiert werden.
Eine Mutter und ihre Kinder wurden vergiftet, mussten reanimiert werden.fotokerschi.at
Im Mühlviertel läuft derzeit ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei. Zwei Kinder und ihre Mutter erlitten schwere Vergiftungen

Drei Notarzthubschrauber, zwei Notärzte sowie Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz sind derzeit in Lasberg im Mühlviertel (Bez. Freistadt). 

Laut ersten Informationen ist es dort in einem kleinen Bauernhaus zu einem Kohlenmonoxid-Austritt gekommen. Kohlenmonoxid ist ein heimtückisches Giftgas, das unsichtbar und geruchlos ist.

Kinder noch in Schlafanzügen

Laut ORF Oberösterreich mussten zwei kleine Kindern (zwei und fünf Jahre alt) von den Rettungskräften wiederbelebt werden. Die 32-jährige Mutter der Kinder erlitt ebenfalls eine schwere Vergiftung.

Die Großmutter, die ebenfalls im Haus wohnt, schlug Montagmittag Alarm, weil es ihr komisch vorkam, dass sie die Kinder nicht hörte. Eine Schwägerin fand die 32-Jährige und die beide Kinder kurz darauf bewusstlos im Keller liegend, berichtet der ORF.

Offenbar hatte die Familie nämlich am Abend zuvor ein Notstromaggregat in Betrieb genommen, nachdem wegen der Unwetter der Strom ausgefallen war. Am Morgen dürfte die Mutter mit den Kindern im Keller gegangen sein wegen des Giftgase sind alle drei in Ohnmacht gefallen.

Kohlenmonoxid oder auch Kohlenstoffmonoxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Kohlenmonoxid ist ein äußerst giftiges farb-, geruch- und geschmackloses Gas welches unter anderem durch eine Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen (z.B. Holz, Gas, Benzin oder Öl) unter unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht. (Quelle: kohlenmonoxid.com)

Die beiden Kinder, sie hatte noch die Schlafanzüge an, und auch die Mutter befinden sich in kritischem Zustand. Sie wurden per Helikopter in Spezialkliniken nach Graz und Deutschland geflogen. Die Großmutter und die Schwägerin wurden in das Krankenhaus nach Freistadt gebracht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rep Time| Akt:
OberösterreichLasberg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen