Welt

Großeltern finden entführte Enkelin – dann der große Schock

Die Geschichte der mittlerweile erwachsenen Frau beginnt mit einer unbeschreiblichen Bluttat. Danach soll ihr Papa sie nach Libyen entführt haben. 

20 Minuten
Die junge Frau lebt mittlerweile in Tripolis.
Die junge Frau lebt mittlerweile in Tripolis.
Getty Images/iStockphoto

Eine vor 18 Jahren vom Vater als dreijähriges Mädchen nach Libyen entführte Niederländerin ist dank des Einsatzes eines pensionierten Polizeifahnders dort aufgespürt worden. Die heute 21 Jahre alte Frau wünsche aber keinen Kontakt mehr zu Angehörigen in den Niederlanden, berichtete der von einer Kollegin unterstützte Ex-Polizist dem Sender RTV Oost am Samstag.

Ex-Frau getötet und in Heimatland geflohen

Der Vater soll damals seine Ex-Partnerin getötet haben und dann mit der gemeinsamen Tochter Hals über Kopf in sein Heimatland geflohen sein. Die Großeltern des kleinen Mädchens hatten seitdem die Hoffnung auf ein Lebenszeichen nicht aufgegeben.

In ihrer Freizeit hatten die beiden Polizisten versucht, das Mädchen aufzuspüren. Dem Bericht zufolge gelang das schließlich über einen Mittelsmann in Libyen, der die junge Frau nach einem Telefonat bei ihrem Vater in der Hauptstadt Tripolis treffen konnte.

Da Libyen mit den Niederlanden kein Auslieferungsabkommen hat, konnte der weiterhin zur Fahndung ausgeschriebene Vater dort bislang nicht vor Gericht gestellt werden. Da es in Libyen weiterhin die Todesstrafe gibt, würde der EU-Staat auch nicht versuchen, den Vater von der Justiz seines Heimatlandes verfolgen zu lassen, hieß es in dem Bericht.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;