Welt

Großeltern retteten Enkerln vor Feuer

Heute Redaktion
Teilen

Die Familie Holmes in Australien bangte um ihr Leben, als Waldbrände ihr Haus bedrohten. Tammy und Tim Holmes brachten ihre fünf Enkelkinder zu einem Wassersteg, um dem Feuer zu entgehen. Die Mutter der Kinder war bei einem Begräbnis und litt Höllenqualen, da sie dachte, dass alle umgekommen seien.

Die Familie Holmes in Australien bangte um ihr Leben, als Waldbrände ihr Haus bedrohten. Deswegen brachten Tammy und Tim Holmes ihre fünf Enkelkinder zu einem Wassersteg, um dem Feuer zu entgehen. Die Mutter der Kinder war bei einem Begräbnis und litt Höllenqualen, da sie dachte, dass alle umgekommen seien.

Die Großeltern und die fünf Enkelkinder flüchteten vor den Flammen und brachten sich unter einem Steg im Wasser in Sicherheit. Fast zwei Stunden harrten alle dort aus, währenddessen die Häuser der Stadt abbrannten.

Als die Waldbrände sogar auf den Steg übergriffen, schüttete die Familie Holmes Meereswasser auf die Flammen. Zu ihrem großen Glück fand der Großvater ein kleines Boot, mit dem sie sich und den Hund Polly in eine feuerfreie Zone retten konnten.

Mutter war auf Begräbnis

Die Mutter der Kinder war bei einer Beerdigung und sorgte sich, dass alle bei dem Unglück ums Leben gekommen waren. In den bangen Stunden betete sie für die 2-jährige Charlotte, die 4-jährige Esther, den 9-jährige Liam, die 11-jährige Matilda und den 6-jährige Caleb sowie für ihre Eltern. Erst als das Feuer von selbst ausgegangen war, kamen die Großeltern mit den Kindern wieder an Land. Nun kann sich die Familie wieder in die Arme schließen.

Meteorologen gehen Hitzefarben aus

Fast 90 Häuser fielen dem Brand zum Opfer. Zurzeit herrscht in Australien ein Ausnahmezustand, denn so heiß war es bisher zu dieses Jahreszeit dort noch nie. Die Hitzewelle soll am Montag neue Rekordwerte von deutlich über 50 Grad Celsius erreichen und stellt Meteorologen damit vor ein besonderes Problem: Auf den Wetterkarten gibt es keine Farben mehr, um solche Temperaturen darzustellen - bisher war bei 50 Grad und der Farbe Schwarz Schluss. Mit zwei neuen Farbcodes wollen die Wissenschaftler nun der neuen klimatischen Wirklichkeit gerecht werden, bei der etwa Tankstellen nicht mehr funktionieren und Straßen schmelzen.

;