WERBUNG

Großer Andrang bei der Bundesheer-Leistungsschau

Die 28. Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres war ein voller Erfolg: Die vielen Highlights zogen ein großes Publikum an.

Irma Basagic
Großer Andrang bei der Bundesheer-Leistungsschau
Nationalfeiertag 2023: Die Angelobung von 950 Rekruten im Beisein von tausenden von Besucherinnen und Besuchern.
Foto: Helmut Graf

Auch heuer stellte das Österreichische Bundesheer am 26. Oktober 2023, im Rahmen der traditionellen Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag und unter großem Andrang der Zuseher sein Können unter Beweis.

Bereits vor dem offiziellen Programmbeginn um 9 Uhr, fanden langsam aber sicher die ersten Besucher ihren Weg zu einem der vier Standorte in der Wiener Innenstadt. Im Laufe des Vormittags wuchs die Besuchermenge stetig an, bereits um die Mittagszeit war der Heldenplatz mit begeisterten Besucherinnen und Besuchern gefüllt.

Traditionelle Kranzniederlegung

Hunderttausende Menschen wollten sich das feierliche Geschehen rund um den Nationalfeiertag nicht entgehen lassen. Den Auftakt bildete die traditionelle Kranzniederlegung des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen sowie die der Bundesregierung mit Bundeskanzler Karl Nehammer an der Spitze.

Angelobung von 950 Rekruten

Im Anschluss daran wohnten die Besucherinnen und Besucher an diesem geschichtsträchtigen Ort der Angelobung von 950 Rekruten, darunter 25 Soldatinnen, die das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich sprachen, bei.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betonte in ihrer Ansprache die Symbolik der rot-weiß-roten Fahne: "Sie ist das Sinnbild unserer Republik, unserer Gesellschaft und Gemeinschaft, ja unserer Familie und Heimat."

Weiters rief Tanner zur Wachsamkeit angesichts der instabilen geopolitischen Lage in der Welt auf und betonte die essenzielle Bedeutung einer gut ausgerüsteten und starken Armee für die Sicherheit der Heimat. "Nur wer sich im Frieden auf den Kampf vorbereitet, ist im Ernstfall in der Lage zu kämpfen, sich zu verteidigen, um das, was wir lieben, zu schützen."

1/31
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Karl Nehammer beim Nationalfeiertag 2023
    Bundeskanzler Karl Nehammer beim Nationalfeiertag 2023
    Foto: Heute/Helmut Graf

    Motto "Mission Vorwärts": Das Bundesheer zeigt, was es kann

    In 13 Themenbereichen am Heldenplatz, Am Hof, auf der Freyung sowie beim Burgtheater, zeigten Soldatinnen und Soldaten ihre Aufgaben und Fertigkeiten.

    Die einzelnen Themenbereiche "Militärische Landesverteidigung", "Karriere beim Heer", "Grundwehrdienst", "Sport beim Bundesheer", "Luftraumüberwachung", "Auslandseinsätze", "Sanitätsversorgung", "Cyber/Forschung und Technik", "ABC-Abwehr", "Gebirgstruppe", "Miliz", "Truppenübungsplätze und Naturschutz" sowie "Luftunterstützung", boten die Möglichkeit persönlich mit Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres zu sprechen, Neues zu sehen und zu lernen, sich aber auch über vielfältige Karrieremöglichkeiten zu informieren.

    Abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein

    Der Ausrüstung des Bundesheeres konnte man so nahe wie sonst nie zu kommen, wie etwa dem brandneuen Exemplar des Hubschraubers Leonardo AW-169 "Lion".

    Großen Anklang fanden auch die dynamischen Vorführungen der Pioniere aus der Steiermark und der Soldaten des Jägerbataillons 25 aus Klagenfurt, sowie das Showexerzieren der Garde. Wer seine Fitness testen wollte, konnte dies beim "Military Parcours" tun. Publikumsmagneten waren die "Jump Bags" sowie der Kletterturm.

    Für kulinarische Genussmomente war auch gesorgt, etwa in den Palatschinken-Stationen mit Erlebniskochen.

    Nationalfeiertag 2023 in Innsbruck

    Doch nicht nur in Wien wurde der Nationalfeiertag begangen. Auch in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck wurde gefeiert: Am Flughafen Innsbruck konnten sich die Gäste ebenfalls über das Thema Landesverteidigung informieren.

    Ehrungen als Wertschätzung

    Weitere Highlights waren die Verleihung des "Miliz Awards" durch Verteidigungsministerin Tanner, Bildungsminister Polaschek und den Milizbeauftragten Hameseder an den Lehrer und Milizoffizier Major Stefan Kuess sowie die Überreichung des "Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich" an den ORF-Regisseur Kurt Pongratz und des "Commander‘s Coin" an die Lebensretter Wachtmeister Christopher Jelenska und an Wachtmeister Manuel Cermak mit seiner Gruppe aus Wien.

    Ausklang mit Gardemusik

    Und weil auch die schönsten Momente ihr Ende finden, setzte ein Trompetenstück der Gardemusik, um 17:00 Uhr den künstlerischen Schlussstrich unter die heurige Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres in Wien.

    Weitere Informationen zum Nationalfeiertag 2023: www.nationalfeiertag23.at

    ib
    Akt.