Wien

Großer Andrang kleiner Kätzchen im Wiener Tierquartier

Im Tierquartier landen zur Zeit viele kleine Kätzchen. Sie wurden ausgesetzt und einsam aufgefunden. Nun sehnen sie sich nach Liebe und einem Zuhause.

Heute Redaktion
Ausgesetzt - aber gerettet. Kleine Kätzchen im Tierquartier Wien.
Ausgesetzt - aber gerettet. Kleine Kätzchen im Tierquartier Wien.
TierQuarTier Wien

"Wir spüren die Kittenzeit", sagt Anna Putz vom Tierquartier Wien. In diesem Jahr sind schon 40 junge Kätzchen in der Obhut des Quartiers. Dazu kommen weitere, ältere Tiere. Aber noch ist Platz. Im Quartier können ohne Engpässe 150 Hunde, 300 Katzen und mehrere hundert Kleintiere betreut werden.

Erst jüngst wurden sieben kleine Kätzchen und ihre Mama wie Mist entsorgt in einem Karton ohne Luftlöcher, ohne Essen und Wasser an der Felberstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus entdeckt. Sie wurden gerettet und kamen ins Tierquartier.

Wenn die Kätzchen alt genug sind, kommen sie zu einer liebevollen Pflegestelle. Das sind Privatpersonen, die schon seit Jahren mit dem Quartier zusammenarbeiten und sehr viel Erfahrung bei der Betreuung kleiner Katzen haben. Das Futter und was sonst noch nötig ist, wird vom Tierquartier gestellt. Die Liebe und Fürsorge kommt von den ehrenamtlichen Tierfreunden. Von der Pflegestelle können die Jungtiere dann an neue Familien vermittelt werden.

Die Alten sind auch nicht übel

Dass süße kleine Miezen lieber genommen werden, ist aber nicht zwingend der Fall, klärt Anna Putz das Vorurteil auf. Im Gegenteil. Viele würden gern auch ältere Tiere nehmen. Da ist es wie bei den Menschen: "Da weiß man, was man hat". Der Charakter ist bei den Älteren gefestigt. Man wisse, worauf man sich einlässt, so Putz.

Damit auch das Quartier weiß, worauf sich das Tier einlässt, wird vor einer Abgabe genau geprüft, ob die Bedingungen im neuen Zuhause passen. Gibt es einen Garten, einen Balkon? Ist die Wohnung groß genug zum wilden Toben? Wer betreut das Tier während der Urlaubszeit? Kann der neue Halter die große Verantwortung für ein Tier dauerhaft tragen?

Auch wird beim Erstkontakt geschaut, stimmt denn die Chemie zwischen dem Tier und seinem womöglich neuen Halter? Fühlen sie sich wohl miteinander?

Halter, Wohnung und Haustier müssen zusammen passen

Auf die Bedingungen abgestimmt wird dann ein passendes Tier vorgeschlagen. Und ist die Tierliebe groß aber das Zuhause winzig, dann wird es statt des sehr aktiven Jungtiers vielleicht eine reifere Katzendame, die pro Tag nicht mehr ganz so viele Kilometer machen will und gern in einer kleinen Wohnung auf dem Divan ausruht.

Führungen durch das Tierquartier kann man hier buchen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com