Haustiere

30 Grad, kein Wasser – 7 Babykatzen in Karton gefunden

Herzlos und unverfroren entledigte sich jemand vergangenen Donnerstag mitten in der Hitzewelle einer Katzenmama und ihren sieben Kätzchen.

Christine Scharfetter
Teilen
Die sieben Kitten sind gerade einmal vier Wochen alt.
Die sieben Kitten sind gerade einmal vier Wochen alt.
TierQuarTier Wien

Was geht in einem Menschen vor, der sieben hilflose Kätzchen und deren Mutter in einen Karton pfercht und neben Mülltonnen ablädt? Diese Frage stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TierQuarTier Wiens am vergangenen Donnerstag. 

Eine Passantin hatte am 30. Juni die Tierrettung der Stadt Wien alarmiert. Die Katzenmama wurde mit ihren erst wenigen Wochen alten Nachkommen im Bereich der Felberstraße Richtung Westbahnhof bei Mistkübeln neben einer stark befahrenen Straße gefunden – in einem Karton ohne Luftlöcher, Wasser oder Futter.

    Erst vier Wochen alt und schon abgeschoben. Insgesamt sieben Kitten wurden mit ihrer Mutter in einem Karton gefunden.
    Erst vier Wochen alt und schon abgeschoben. Insgesamt sieben Kitten wurden mit ihrer Mutter in einem Karton gefunden.
    TierQuarTier Wien

    Bei über 30 Grad ohne Wasser

    Sofort wurde die Katzenfamilie ins TierQuarTier Wien gebracht, wo die Samtpfoten umfassend tierärztlich untersucht wurden. "Unsere Tierärztinnen schätzen die Kitten auf vier Wochen, die Mutterkatze dürfte in etwa zwei Jahre jung sein. Allen Tieren geht es den Umständen entsprechend gut; vorrangig ist, dass sie sich nun von den Strapazen erholen können", erklärte Betriebsleiter Thomas Benda. "Tragische Schicksale kennen wir leider zur Genüge. Und trotzdem bin ich fassungslos darüber, wie jemand diese unschuldigen Katzen wie Müll entsorgt hat. Untertags hatte es in Wien über 30 Grad – kaum auszumalen, wie es den Kitten gehen würde, wären sie nicht rechtzeitig entdeckt worden!", so Benda weiter.

    Mittlerweile durfte die gesamte Katzenfamilie zu einer erfahrenen Pflegestelle übersiedeln, wo die sieben Kätzchen und deren Mama liebevoll um- und versorgt werden. "Sobald ihr Alter und gesundheitlicher Zustand es zulässt, werden die Babykatzen und ihre Mama in neue, schöne Zuhause vermittelt. Zwar war ihr Start ins Leben nicht der beste, – wir werden uns aber darum kümmern, dass ihr restliches Leben dafür umso schöner wird", verspricht Benda.

    Das TierQuarTier setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen?

    Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.

    Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro

    Diese Tiere suchen im TierQuarTier Wien ein neues Zuhause:

      <strong>LYRA:</strong> Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.&nbsp;
      LYRA: Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.
      TierQuarTier Wien
      ;