Glasfaser-Offensive

Großer Plan – spusu will dem Internet Beine machen

spusu möchte zum größten Anbieter von Internet via Glasfaser in Österreich werden. Entsprechende Pläne enthüllte nun der Mobilfunk-Diskonter.

Newsdesk Heute
Großer Plan – spusu will dem Internet Beine machen
Seit Jahren Partner: spusu-COO Florian Parnigoni (l.), öGIG-CCO Christian Nemeth
spusu / öGIG

Bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde Download-Rate, per Mobilfunk nicht erreichbare Stabilität – ohne Glasfaser wird Internet fürs Zuhause künftig nicht auskommen. Das erklärte spusu-Vorstand Florian Parnigoni am Montag im Talk mit Journalisten. Glasfaser sei dabei eine Ergänzung zum Mobilfunk, so der Chief Operating Officer (COO).

"Wir bieten Festnetz-Internet mit nahezu allen Partnern in ganz Österreich an. Aktuell können wir rund 25.000 Kunden verzeichnen, die Hälfte davon entfällt auf Glasfaser. Es ist unglaublich, welche Zuwächse wir in diesem Bereich haben. Für die Zukunft sehen wir enormes Potenzial", so Parnigoni. Erklärtes Ziel ist es, zum größten Glasfaser-Provider Österreich zu werden.

spusu baut auch eigenes Netz aus

Bereits vor Jahren hat spusu im Weinviertel begonnen, selbst Glasfaserleitungen zu verlegen. Rund zehn Millionen Euro wurden mittlerweile investiert. Daneben nutzen die Niederösterreicher zusätzlich die Glasfasernetze anderer Versorger. Das erlaube es, so Parnigoni, spusu-Glasfaser-Internet auch dort anzubieten, "wo wir nicht selbst ausbauen".

Einer der wichtigsten Partner ist öGIG, die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft, eine 100-Prozent-Tochter der Allianz Versicherung. Das Unternehmen baut derzeit mit Hochdruck ein offenes Glasfasernetz aus, das alle Provider gegen Bezahlung nutzen können.

213 Gemeinden, 150.000 Haushalte

Bis Jahresende sollen laut öGIG-Manager Christian Nemeth 213 Gemeinden und rund 150.000 Haushalte an die optischen Highspeed-Leitungen angeschlossen sein. Bisher wurden mehr als 600 Millionen Euro in das Projekt gesteckt. Im Fokus stehen die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Steiermark. Im Mai soll der erste Spatenstich in Vorarlberg erfolgen.

Doch trotz des großen Potenzials der Technik ist Österreich, was den Ausbau angeht, im Ländervergleich noch weit abgeschlagen. Hier gebe es laut Nemeth und Parnigoni viel Aufholbedarf, erst zehn Prozent der rund drei Millionen Haushalte würden Glasfaser nutzen.

In den letzten 100 Jahren hatten wir Kupfer unter der Erde, in den nächsten 100 Jahren und darüber hinaus wird es Glasfaser sein.
Florian Parnigoni
COO von spusu

"Es ist an der Zeit, unsere Infrastruktur zukunftsfähig zu machen. In den letzten 100 Jahren hatten wir Kupfer unter der Erde, in den nächsten 100 Jahren und darüber hinaus wird es Glasfaser sein", ist COO Florian Parnigoni überzeugt.

Wie groß das Potenzial ist, belegt eine von spusu und öGIG bei marketmind in Auftrag gegebene Umfrage. Demnach sind 90 Prozent der Glasfasersurfer mit ihrem Internet-Zugang "sehr zufrieden" bzw. "zufrieden". Bei anderen Internet-Festnetz-Angeboten liegt der Anteil bei 76 Prozent, in Mobilfunknetzen bei 74 Prozent.

Großes Interesse an Glasfaser

Auch erhoben wurde das Interesse an diesen sogenannten Fiber-to-the-Home-Angeboten (FTTH, also Glasfaser bis in die Wohnung). 66 Prozent der Befragten in noch nicht erschlossenen Gebieten finden demnach die fast unbegrenzten Bandbreiten ohne Schwankungen im Tagesverlauf reizvoll.

Schon mehr als 600.000 spusu-Kunden

Das von Franz Pichler gegründete Weinviertler Familienunternehmen spusu stieg vor rund acht Jahren in den österreichischen Mobilfunkmarkt ein, mit einem Fokus auf Einfachheit, leistbaren Preisen, Kundenservice und Fairness. Aktuell haben die Niederösterreicher 600.000 Mobilfunk-Kunden, hinzu kommen 25.000 Nutzer von Festnetz- bzw. Glasfaser-Internet.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Mobilfunk-Anbieter spusu plant, sich zum größten Anbieter von Glasfaser-Internet in Österreich zu entwickeln
    • Das Unternehmen investiert in den Ausbau von Glasfaserleitungen und arbeitet mit öGIG zusammen, um das Glasfasernetz in Österreich auszubauen und sein Glasfaser-Internet anzubieten
    • Obwohl erst zehn Prozent der Haushalte Glasfaser nutzen, zeigt eine Umfrage eine hohe Zufriedenheit der Nutzer und ein Interesse an Glasfaserangeboten
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema