Welt

Großer Schlag gegen die neopolitanische Mafia

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat im Großraum von Neapel einen Clan der Camorra, dem neapolitanischen Arm der Mafia, zerschlagen. Dabei wurden 66 mutmaßliche Mafiosi festgenommen. An der Spitze des berüchtigten Clans Pianese-D'Alterio stand eine Frau.

Die Polizei hat im Großraum von Neapel einen Clan der Camorra, dem neapolitanischen Arm der Mafia, zerschlagen. Dabei wurden 66 mutmaßliche Mafiosi festgenommen. An der Spitze des berüchtigten Clans Pianese-D'Alterio stand eine Frau.

Raffaela D'Alterio hatte die Führung der Organisation übernommen, nachdem ihr Ehemann erschossen worden war. Den Mafiosi wird unter anderem Erpressung, Drogen- und Waffenhandel vorgeworfen. Im Rahmen der Razzia wurden Immobilien und Unternehmensbeteiligungen konfisziert, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Auch auf Sizilien kam es zu einer eklatanten Aktion gegen das organisierte Verbrechen. Ermittlungen wurden gegen 26 Personen in Catania aufgenommen. Dabei wurden Unternehmensbeteiligungen und Luxusautos im Wert von 30 Millionen Euro beschlagnahmt.