Community

Großes Lob für Rettung und Helfer bei Linz Marathon

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag ging der Linz Marathon mit über 20.000 Startern über die Bühne. besonders die ungewöhnlich hohen Temperaturen von bis zu 23 Grad stellten nicht nur Elitesportler, sondern auch die Hobbyläufer vor Probleme. Einige gingen mit Kreislaufproblemen zu Boden. Wie Leserreporter Dominic Riedlecker lobte, funktionierte das Hilfsnetz der Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer aber perfekt.

Einen langen Atem benötigten nicht nur die Sportler, sondern auch die Helfer und Logistiker rund um den Linz Marathon. An elf Labe-Stellen wurden fünf Tonnen Bananen, 18.000 knusprige Marathonweckerl und 30.000 Flaschen isotonischer Getränke ausgegeben. 140 Polizisten, 200 Sanitäter des Roten Kreuzes sowie rund 200 ehrenamtliche Ordner sorgten dafür, dass beim Borealis Linz Donaumarathon alles "rund" lief.

"Anbei ein Foto von einem Rettungseinsatz beim Marathon. Echt ein Wahnsinn, wie schnell die beim Unfallort waren. Innerhalb von Sekunden waren die da, nicht mal eine Minute. Größten Respekt und Dank an die ganzen Freiwilligen und Rettungskräfte, die die Läufer unterstützen und wieder auf die Beine bekommen haben. Ein hoch auf die oberösterreichischen Rettungskräfte. Und echt noch ein Wahnsinn, die Zivilcourage", so Riedlecker.