Mallorca

"Großes Risiko" – Polizei warnt Touristen vor Cocktails

Die Polizei von Palma warnt Touristen vor Cocktails, die illegal am Strand verkauft werden. Der Konsum könne ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.
20 Minuten
22.07.2025, 06:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Was für viele Touristen nach einem harmlosen Ferien-Trunk aussieht, kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben: Die Ortspolizei von Palma auf der spanischen Baleareninsel Mallorca warnt am Montag eindringlich vor dem Genuss illegal verkaufter Cocktails am Strand der Playa de Palma.

"Der Konsum von Cocktails wie Mojitos oder Sangría, die von illegalen Händlern am Strand der Playa de Palma gekauft werden, bedeutet ein großes gesundheitliches Risiko", teilten die Behörden mit.

Obst direkt auf Asphalt zerkleinert

Erst vor wenigen Tagen ertappten Beamte einen Verkäufer, der Obst direkt auf dem Asphalt zerkleinerte. Als Unterlage diente lediglich eine Plastiktüte, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Die Getränke kamen aus einem offenen Fünf-Liter-Kanister. Die Polizei beschlagnahmte den Inhalt, stellte eine Ordnungswidrigkeit aus und informierte das Gesundheitsamt.

Schon vor einigen Wochen hatte ein deutscher Tourist in einem Video auf die unhygienische Zubereitung aufmerksam gemacht. Das Video verbreitete sich rasch in sozialen Netzwerken.

Laut Polizei fehlt bei den illegalen Verkäufen jede Kontrolle: Weder die Herkunft noch die Kühlung der Zutaten sei gewährleistet. Auch Eis und Wasser könnten verkeimt sein. Die Behörden appellieren deshalb dringend an Touristen, keine Cocktails von fliegenden Händlern zu kaufen.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 22.07.2025, 06:07
Jetzt E-Paper lesen