Oberösterreich

Messerattacke auf offener Straße – Opfer verstorben

Ein tragisches Ende nahm Freitagfrüh eine Messerstecherei. Das Opfer ist im Krankenhaus kurz nach der Tat verstorben. 

1/10
Gehe zur Galerie
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Was man bisher weiß: Gegen 7.20 Uhr ist es am Freitag in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) zwischen drei Männern zum Streit gekommen. Schließlich holte einer der zwei mutmaßlichen Täter einen spitzen Gegenstand – vermutlich ein Messer – hervor und stach seinen Kontrahenten auf offener Straße nieder.  

    Zeugen beobachteten die Tat und alarmierten die Rettungskräfte.  

    Im Spital verstorben

    Mitarbeiter des Roten Kreuzes reanimierten den Mann noch vor Ort und brachten ihn ins Krankenhaus. Dort erlag er kurze Zeit später aber seinen schweren Verletzungen. Wer das Opfer ist, weiß man noch nicht. Der Mann trug keinen Ausweis bei sich.

    Seit 7.30 Uhr kontrollierten Polizisten in Schutzausrüstung und mit Maschinengewehren an vielen Autobahnausfahrten und an den Hauptverkehrsrouten im Zentralraum zwischen Wels und Linz. "Wir schauen ganz genau, wer in den Autos sitzt. Fällt etwas Verdächtiges auf, werden die Personen kontrolliert", erklärt eine Polizei-Sprecherin gegenüber "Heute".

    Später wurde auch Unterstützung per Luft angefordert. Ein Polizeihubschrauber kreiste über der A1 bei Asten. 

    Zwei Männer wurden laut "Heute"-Infos in der Nähe des Tatorts gesehen. Mittlerweile soll einer der zwei Verdächtigen von der Polizei festgenommen worden sein. Der Mann wurde bei einer Kontrolle in Linz gegen 9.30 Uhr mit dem Auto aufgehalten – für ihn klickten auf der Stelle die Handschellen.

    Kurze Zeit später wurde ein weiterer Mann verhaftet. Diesmal in Traun im Bezirk Linz-Land. "Ein Verdächtiger wurde in einem Lokal festgenommen", so eine Polizeisprecherin gegenüber "Heute". Die zwei Verdächtigen werden gerade zur Tat befragt.

    +++ Mehr Infos in Kürze +++

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk