Life

Forscher entdecken größte Explosion seit dem Urknall

Forschern gelang die spektakuläre Entdeckung der bisher hellsten Explosion seit dem Urknall. Und sie sind selbst erstaunt darüber.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einem Satelliten der NASA gelang es, eine faszinierende Aufnahme zu machen: Er beobachtete die bisher leuchtstärkste Explosion einer Supernova.

Die Explosion eines extrem großen schwarzen Lochs im Zentrum eines Galaxienhaufens fand vor hunderten Millionen Jahren statt. Um dieses Schauspiel zu erblicken, musste das Licht einen langen Weg von 7,5 Milliarden Lichtjahren zurücklegen. Damit ist es auch das fernste Objekt, das jemals am Nachthimmel wahrzunehmen war. Wissenschaftler sind überwältigt von dem Spektakel, das der Satellit "Swift" registrierte. Wäre der Vorfall in unserer Galaxie passiert, hätte der Stern eine Minute lang heller gestrahlt als die Sonne.

Forscher waren überrascht über das Ausmaß des Funds

In der Mitteilung über ihre gerade veröffentlichte Studie im Astrophysical Journal merkt man den Autoren ihr eigenes Erstaunen über dieses besondere Ereignis an: "Diese Beule ist so groß, dass 15 Milchstraßengalaxien hintereinander hineinpassen", erklärte Studienautorin Melanie Johnston-Holitt von der Curtin University. "Wir haben schon früher Ausbrüche in den Zentren von Galaxien gesehen, aber dieser ist wirklich sehr, sehr massiv", sagte sie.

Mehr zum Thema