Niederösterreich

Großteil der Impftermine war nach 18 Minuten vergeben

10.800 Impftermine waren am Mittwoch für bestimmte Zielgruppen online zu vergeben. Der Ansturm war groß.

Erich Wessely
Teilen
Rund auf die Impf-Termine in NÖ
Rund auf die Impf-Termine in NÖ
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com (Symbol)

Ab heute, Mittwoch 10 Uhr, konnten sich gut 60.000 innerhalb der Zielgruppe (Anm.: über 80 Jahre bzw. 80 Jahre bei Impftermin und Trisomie 21) Vorregistrierte einen Impftermin geben lassen. Aber: Es waren eben nur 10.800 Termine frei - mehr dazu hier.

Nächste Woche wieder Anmeldemöglichkeit

Das Interesse an der Anmeldeplattform www.impfung.at war am Mittwochvormittag groß. "Der Großteil der Termine war nach 18 Minuten vergeben", so Stefan Spielbichler, Sprecher von "144 Notruf NÖ". Wer keinen Termin ergattern konnte: Nächsten Mittwoch läuft die nächste Anmeldemöglichkeit - ebenfalls wieder mit rund 10.000 Impfterminen für die gleiche Zielgruppe.

Pro Sekunde 800 Zugriffe

Spielbichler sei mit dem Ablauf zufrieden, die Abwicklung sei "extrem stabil gelaufen". Pro Sekunde habe es etwa 800 Zugriffe gegeben. Um 10.09 Uhr war der Höhepunkt erreicht, wo gleichzeitig 5.150 Termine gebucht wurden.

Vereinzelt gibt es aber derzeit auch noch Restplätze, denn das System funktioniere wie eine Art Warenkorb - manche haben es sich anders überlegt und ihren Impftermin wieder zurückgelegt.

Er bittet auch noch um etwas Geduld, die Impfstoffmenge sei derzeit einfach begrenzt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk