Welt

Größter blauer Diamant der Welt gefunden

Heute Redaktion
Teilen

In einer südafrikanischen Mine, in Besitz der Firma Petra Diamonds, wurde ein ungewöhnlich großer, 29,6 Karat schwerer blauer Diamant gefunden. Der Wert des begehrten Edelsteins wird von dem Analysten Cailey Barker auf bis zu 20 Millionen Dollar (14,74 Millionen Euro) geschätzt.

"Was blaue Diamanten anbelangt, ist dies möglicherweise der bedeutendste Fund aller Zeiten", sagte der Generaldirektor von Petra Diamonds, Johan Dippenaar. Es heißt, der Diamantenkonzern würde nächste Woche entscheiden, was sie mit dem Blauen Diamanten machen wolle. "Die Preise unserer Diamanten haben sich im letzten Jahr auf über zwei Millionen Dollar pro Karat gehalten. Das sind aber nicht meine Preise. Das sind die Kurse am Markt", so Dippenaar.

Ein seltener blauer Diamant mit 7,03 Karat wurde 2009 in Genf vom Auktionshaus Sotheby's für den Rekordpreis von 9,3 Millionen Franken (6,1 Millionen Euro) versteigert.

 
Der größte jemals gefundene Diamant, der "Cullinan Diamond", wurde 1905 in der selben Mine nahe Pretoria entdeckt. Dieser wog 3.106 Karat und wurde später in 105 kleinere Steine aufgespalten. Die zwei größten davon, der "Erste Stern Afrikas" und der "Zweite Stein Afrikas" sind Teil der britischen Kronjuwelen und befinden sich im Tower of London.