Life

Größter Flughafen der Welt in Peking eröffnet

In nur vier Jahren hat China den größten Flughafen der Welt errichtet. Zeitlich passend zum 70-jährigen Jubiläum der Volksrepublik.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue internationale Flughafen liegt 50 Kilometer südlich von Peking und soll 45 Milliarden Passagiere pro Jahr abfertigen. Am heutigen Mittwoch wurde er unter feierlicher Einweihung des Staats- und Parteichef Xi Jinping eingeweiht.

Wegen seiner Form mit sechs Seitenarmen hat er den Beinamen "Seestern" erhalten. Die Entwürfe stammen von der 2016 verstorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid. Heute reisen dort bereits 100 Millionen Menschen ab. Wien-Schwechat registrierte im Vorjahr 27 Millionen Passagiere.

Damit eröffnet der Flughafen auch die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Bestehens der Volksrepublik und soll laut Staatsmedien ein Symbol für Leistungsfähigkeit und Wachstum darstellen. Im Vergleich zu anderen Flughäfen ist der Bau des Mega-Airports schnell vonstatten gegangen. 16.000 Menschen beziehungsweise mehrere Dörfer mussten für das Projekt umgesiedelt werden und erhielten eine Entschädigung.

Mehr zum Thema
;