Wien

Grüne machten Druck, Veranstalter sagt Rock-Konzert ab

Die US-Rockband Pantera fiel durch Nazi-Parolen ihres Sängers auf, nun wurde das ausverkaufte Konzert in Wien nach Druck der Grünen abgesagt. 

Thomas Peterthalner
Pantera-Konzert in Wien wurde gestrichen.
Pantera-Konzert in Wien wurde gestrichen.
Ismael Rosas / Action Press / picturedesk.com

Am 31. Mai hätte die Metal-Band Pantera im Wiener Gasometer in Simmering auftreten sollen. Die Show war längst ausverkauft, die Band gilt unter Fans als legendär. Ein Ausraster des Frontmans wurde der Band nun zum Verhängnis.

Unterirdisches Verhalten

Sänger Phil Anselmo fiel 2016 mit rassistischen Aussagen auf. In einem Clip, der online kursiert, zeigt er den Hitlergruß und schreit "White Power". Der Sänger entschuldigte sich später mehrmals für sein unterirdisches Verhalten. Er sei damals stark betrunken gewesen, so der 54-Jährige. Doch an der Glaubwürdigkeit gibt es noch immer Zweifel. Nach langen Diskussionen wurden Pantera aus dem Line-Up der Mega-Festivals "Rock im Park" und "Rock am Ring" in Deutschland gestrichen.

Grüne machten Druck für Absage

Nach Druck der Wiener Grünen strich jetzt Veranstalter Barracuda Music das Konzert im Wiener Gasometer. "Die Veranstaltung wurde bedauerlicherweise abgesagt", hieß es in einer Nachricht an die Fans. Die Konzerte von Pantera in Budapest (30. Mai 2023) und in Prag (12. Juni 2023) sollen aber wie geplant stattfinden. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com