Politik

Grüne pfiffen auf Corona-Regeln – Polizei kam!

Der Grüne Landtagsklub setzte sich zu einer Arbeitsklausur in Tirol zusammen – auf die Corona-Regeln dürften sie dabei aber vergessen haben.

Teilen
Die Tiroler Grünen bei ihrer Tagung – später fielen die Masken.
Die Tiroler Grünen bei ihrer Tagung – später fielen die Masken.
Tiroler Grünen/ Facebook

Die Polizei ist am späten Mittwochabend bei einer Arbeitsklausur der Tiroler Grünen im Bildungshaus St. Michael in Pfons eingeschritten. Acht Teilnehmer hatten sich nicht an die geltenden Corona-Abstandsregeln und die Maskenpflicht gehalten, bestätigte Polizeisprecher Manfred Dummer Medienberichte am Freitag. Sie wurden angezeigt. Die Tiroler Grünen entschuldigten sich via Facebook und räumten Fehler ein.

Bei der Polizei war ein "externen Hinweis" eingegangen, dass mehrere Personen im Bildungshaus zusammensitzen würden. Als die Polizeistreife vor Ort war, traf man tatsächlich auf acht Personen, die sich nicht an die Corona-Maßnahmen hielten. Es wurden die Daten aufgenommen und acht Anzeigen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Innsbruck-Land erstattet.

Die BH müsse nun über die Höhe der Strafen entscheiden. Der Rahmen liege bei bis zu 1.450 Euro pro Person. Dieser werde im Normalfall aber bei weitem nicht ausgeschöpft, zumal die Teilnehmer der Arbeitsklausur sich äußert kooperativ gezeigt hätten und auch keine Party gefeiert wurde, wie Dummer versicherte. Man sei einfach noch ein wenig zusammengesessen.

Entschuldigung auf Facebook

Die Grünen entschuldigten sich umgehend in einem Facebook-Posting. Alle Teilnehmer der Klausur seien negativ getestet gewesen. Im Sitzungsraum sei der Sicherheitsabstand "übererfüllt" und alle 15 Minuten gelüftet worden. Zudem habe man überall dort, wo es vorgeschrieben ist, Mundschutz getragen. "Und dennoch waren wir in einem Moment unachtsam und inkonsequent, wofür wir uns hiermit in aller Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit entschuldigen möchten", hieß es auf Facebook.

Beim letzten Tagesordnungspunkt zwischen kurz vor 22.00 bis 23.00 Uhr sei der Abstand nicht mehr durchgehend eingehalten worden. "Das sollte nicht passieren, auch wenn es zugegebenermaßen nicht einfach ist, sich zu jedem Zeitpunkt immer zu 100 Prozent an alle geltenden Schutzmaßnahmen zu halten", so die Grünen. Man könne verstehen, dass sich viele darüber aufregen und das Verhalten kritisieren werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com