Grüne verpassen sich für die Wahl Verjüngungskur

Listenerster und Landes-Chef Stefan Kaineder bekam beim Start im April 2019 Tarockkarten geschenkt.
Listenerster und Landes-Chef Stefan Kaineder bekam beim Start im April 2019 Tarockkarten geschenkt.(Bild: Michael Strobl)
Die Grünen OÖ gehen stark verjüngt in die Landtagswahl 2021. Das Durchschnittsalter der Spitzenplätze liegt bei 36 Jahren. 

Im Linzer Arcotel fand am vergangenen Samstag der Wahlkonvent der oö. Grünen statt. 25 Personen (u.a. Spitzenkandidat Kaineder, Mitglieder der Wahlkommission, Mitglieder des Landesvorstandes) entschieden dort quasi über die Zukunft der Grünen.

Wichtigste Mission des Konvents: Es wurde darüber entschieden, wer auf welchem Platz der Wahlliste steht. 

Die ersten sechs Plätze wurden bereits fixiert. Auf dem ersten Listenplatz steht Stefain Kaineder (35). Dahinter folgen Severin Mayr (41), Dagmar Engl (45, Kabinen-Chefin bei der Lufthansa), Rudi Hemetsberger (42, derzeit noch Landesgeschäftsführer der Grünen in Salzburg), Anne-Sophie Bauer (25, Grüne Jugend) und Ines Vukajlovic (29, war Integrationsbeauftragte beim Land).

Alter im Schnitt bei 36 Jahren

Auffällig an der Liste: Die Grünen haben sich vor der Wahl eine ordentliche Verjüngungskur verpasst. Im Durchschnitt sind die Kandidaten der ersten sechs Plätze nämlich nur knapp über 36 Jahre alt. 

„Zuvor waren 4 von 6 auf der Grünen-Liste über 60 Jahre alt, jetzt ist es keiner mehr“, so Stefan Kaineder. Und er fügt hinzu: „Wir haben uns für die Verjüngung viel Zeit genommen.“

Kaineder habe mit der Verjüngung des Teams der Grünen in OÖ begonnen, als er im April 2019 Landessprecher wurde.

Die gesamte Liste wird im November feststehen. Am 7. November findet voraussichtlich in Wels die Landesversammlung der Grünen statt. Dort werden die Plätze 7 bis 10 und 11 bis 14 fixiert.

Zur Einordnung: Sechs Mandate würde ein Wahlergebnis von etwa 9 Prozent wie zuletzt bedeuten, 10 würden rund 15 Prozent entsprechen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ab Time| Akt:
InnenpolitikWahlenDie Grünen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen