Grüne zeigen Rapid-Wärmelampen die rote Karte

Überdimensionale Wärmelampen kommen im Allianz Stadion zum Einsatz.
Überdimensionale Wärmelampen kommen im Allianz Stadion zum Einsatz.www.facebook.com/skrapid 2019
Wärmelampen sorgen im Rapid-Stadion für den perfekten Rasen. Wegen der Lichtverschmutzung würden die Grünen sie in der Nacht lieber vom Platz nehmen.

Fußballclubs in ganz Europa schwören auf die Belichtungsmaschine der holländischen Firma "Stadium Grow Lighting". Nach dem Rasen-Fiasko 2018 (nach einem Pilz-Befall musste die Wiese komplett erneuert werden), sorgt das Modell "LU120" seit zwei Jahren auch im Allianz Stadion für ein sattes Grün in Hütteldorf – und seit einiger Zeit für Verwunderung und teilweise auch für Ärger bei den Bewohnern in Hietzing und Penzing, wie der Grüne Gemeinderat Kilian Stark berichtet.

Kritik an Lichtverschmutzung und Stromverbrauch

Die Lichter der sogenannten Beleuchtungs- oder Wachstumslampen verursachen nämlich ein goldgelbes Licht, das besonders bei Nebel Kilometerweit strahlt. Sogar der Lainzer Tiergarten bleibt laut Stark in der Nacht von dem Licht nicht verschont. "Für Insekten und Wildtiere ist das Licht grob irritierend", kritisiert der Grüne Gemeinderat die Lichtverschmutzung und wünscht sich die Lichter in der Nacht am liebsten auf der Ersatzbank. Hinzu kommt der Stromverbrauch, den die Maschine verursacht. Laut grünen Berechnungen liegt er bei 150 Kilowattstunden. "Das bedeutet, dass zehn Stunden Rasenbestrahlung so viel Strom verbrauchen wie ein Mensch in seiner Wohnung im Jahr", übt die Oppositionspartei Kritik. "Ich finde das hochgradig absurd", so Stark.

Rapid verteidigt Einsatz

Bei Rapid wird bestätigt, dass die Lampen in der kalten Jahreszeit "sehr regelmäßig in Betrieb" sind. Ein Sprecher versichert allerdings: "Wir setzen die zertifizierte Beleuchtung so sparsam und effizient wie möglich, aber so ein, dass unser Naturrasen möglichst gut erhalten und von Schädlingen geschützt werden kann." Nach dem Pilz-Befall 2018 sei die Maschine jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Gerade für Bereiche, die besonders beansprucht werden, wie der Bereich vor dem Tor, wird die Maschine aufgestellt, um dort den Wachstum auch im Schattenbereich und Winter zu fördern.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ik TimeCreated with Sketch.| Akt:
RapidDie GrünenSport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen