Coronavirus

Absurd! Junge stecken sich absichtlich mit Corona an

In den Sozialen Medien macht gerade bei jungen Leuten eine gefährliche Idee die Runde. Sie wollen sich absichtlich mit Corona anstecken.

Teilen
Brandgefährlich: Nach dem Vorbild von Masern-Parties wollen sich viele Junge nun bei Corona-Parties absichtlich mit dem Virus infizieren.
Brandgefährlich: Nach dem Vorbild von Masern-Parties wollen sich viele Junge nun bei Corona-Parties absichtlich mit dem Virus infizieren.
imago images/Addictive Stock (Symbolbild)

Hintergrund des leichtsinnigen Gedankenspiels ist der "Grüne Pass", den die EU einführen möchte, um Geimpften, Getesteten und Genesenen (mit Antikörpern) mehr Freiheit im öffentlichen Leben zu ermöglichen. Besonders "Kreative" haben nun eine vermeintliche Lücke im System gefunden. Ihr Plan: Sich bewusst mit dem Coronavirus zu infizieren, um danach als genesen zu gelten und alle mit dem "Grünen Pass" verbundenen Freiheiten zu genießen.

Antikörper als entscheidendes Merkmal

EU-Ministerin Karoline Edtstadler setzte sich zuletzt an vorderster Front für die Einführung des "Grünen Pass" ein. Im Gespräch mit "Heute" zeigte sich die Ministerin schockiert und erläuterte die große Gefahr der Theorie, die derzeit auf Social Media die Runde macht: "Erstens können junge Menschen sehr wohl einen schweren Verlauf haben. Das Alter der Patienten auf den Intensivstationen sinkt stetig. Diese schweren, gesundheitlichen Folgen können sich über Monate ziehen. Zweitens ist nicht gesagt, dass man nach einer Genesung Antikörper hat. Nur für diese sollen die Erleichterungen beim Grünen Pass dann gelten", so Edtstadler.

Impfung für alle im Laufe des Sommers

"Von einer absichtlichen Infizierung mit dem Coronavirus kann nur abgeraten werden", sagte Katharina Reich, Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit und Leiterin der Sektion Öffentliche Gesundheit im österreichischen Sozialministerium auf "Heute"-Anfrage. Etwa 10 Prozent der Betroffenen würden von einem Long-Covid-Syndrom mit teils massiven Einschränkungen der Lebensqualität berichten. "Sportliche Leistungsfähigkeit, Geruchs- und Geschmacksinn können auch ohne Long-Covid-Syndrom lange beeinträchtigt sein, deswegen ist es auch für die jüngeren Menschen sehr wichtig, sich zu schützen", so die Ärztin. Jungen Menschen, die solche fahrlässigen Methoden mit der Begründung in Erwägung ziehen, sie glaubten nicht an eine Impfung vor dem Sommer, sagt Reich: "Es ist erklärtes Ziel der Bundesregierung, dass alle Menschen, die eine Impfung wollen, diese auch im Laufe des Sommers erhalten".