Coronavirus

Grüner Pass gilt ab kommender Woche auch für Geimpfte

Der Grüne Pass soll ab kommender Woche endlich auch für Geimpfte gelten. Mittels QR-Code können die Impfnachweise erstellt und abgerufen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Grüne Pass soll Reisen wieder unkompliziert ermöglichen.
Der Grüne Pass soll Reisen wieder unkompliziert ermöglichen.
Picturedesk, "Heute"-Montage

Der "Grüne Pass" wird weiter ausgebaut. Laut Gesundheitsministerium sollen ab kommender Woche endlich auch geimpfte Personen den digitalen Nachweis bekommen. Neben Zertifikaten über Corona-Tests und die Genesung von einer Covid-19-Infektion können dann über gesundheit.gv.at auch Impfnachweise mit EU-konformen QR-Codes erstellt und abgerufen werden können.

Website nicht erreichbar

Derzeit läuft die Umstellung, erste Impfzertifikate seien bereits erstellt worden, erklärte eine Sprecherin von Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) auf APA-Anfrage. Aufgrund der Umstellung des Systems mit den notwendigen Wartungsarbeiten war die Seite gesundheit.gv.at am Freitag für einige Stunden nicht erreichbar.

Auf gesundheit.gv.at können die Genesungs- oder Testzertifikate im EU-Standard mit Handysignatur oder Bürgerkarte heruntergeladen werden, mit kommender Woche sollen über diesen Weg dann eben auch EU-konforme Impfzertifikate verfügbar sein.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;