Grüner Pass läuft ab – Impf-Zentrum vor Urlaub gestürmt

Viele lassen sich vor dem Urlaub ein drittes Mal impfen.
Viele lassen sich vor dem Urlaub ein drittes Mal impfen.HELMUT FOHRINGER / APA / Claudia Nass / ChromOrange / picturedesk.com
Bei Zehntausenden Österreichern läuft im Juni das Corona-Impfzertifikat ab. Viele lassen sich jetzt vor der Urlaubszeit noch impfen.

Zwar wird der Grüne Pass im Ausland kaum mehr verlangt, dennoch wird nun im Austria Center Vienna wieder vermehrt geimpft. Bei Zehntausenden Österreicherinnen und Österreichern läuft in diesen Tagen das Corona-Impfzertifikat aus. Vor ihrem Urlaub holen sich nun viele die dritte Corona-Impfung.

Grundimmunisierung mit drei Impfungen

Die empfohlene Grundimmunisierung erfolgt in Österreich nach drei Impfungen. Wer den dritten Stich noch nicht hat, sollte ihn sich vor dem Sommer geben lassen, rät Epidemiologe Michael Kundi in "Wien Heute".

Mehr lesen: Wo du den Grünen Pass noch dringend brauchst

Fast alle Länder haben die Corona-Einreisebeschränkungen aber aufgehoben. Den Grünen Pass mit vollständigen Impfungen braucht man nur noch bei der Einreise in die USA oder nach Australien. Ein 3G-Nachweis gilt beispielsweise für Dubai, Ägypten oder Mauritius. In Europa nur mehr für Frankreich, Portugal und Finnland.

Sommer-Welle steht bevor

Die Corona-Zahlen steigen seit den letzten Tagen in Österreich wieder an. "So wie es scheint haben wir jetzt eine Sommerwelle, damit steigt auch das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle. Also diejenigen, die erst zwei Mal geimpft sind, sollten auf jeden Fall wenn die Impfung vier bis sechs Monate zurückliegt die dritte Impfung der ersten Serie erhalten", betont Kundi.

Am Sonntag wurden 6.406 Neuinfektionen registriert. Vor einer Woche, am 12. Juni, waren es noch 2.989 Corona-Fälle gewesen. Grund dafür sind die neuen Varianten BA.4 und BA.5. Vom Warten auf einen adaptierten Impfstoff im Herbst rät der Epidemiologe ab. "Es ist zu erwarten, dass es im Herbst neue Typen geben wird. Gegen den wird ein Varianten-Impfstoff auch nicht besser wirken als der ursprüngliche Impfstoff", erklärte der Experte.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusUrlaubReisenGrüner Pass

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen