Life

Gründe für Türkei-Urlaub trotz Anschlagsserie

Heute Redaktion
Teilen

Die Buchungslage in der Türkei ist nach den Terroranschlägen und dem vereitelten Militärputsch noch immer prekär. Hilal Demirel, Direktorin des Kultur- und Tourismusbüros der Türkei in der Schweiz, sprach mit "Heute.at" am Rande der Wiener Ferienmesse darüber, wieso man sich von Reisen in ihr Land trotzdem nicht abhalten lassen sollte.

Die Buchungslage in der Türkei ist nach den Terroranschlägen und dem vereitelten Militärputsch noch immer prekär. Hilal Demirel, Direktorin des Kultur- und Tourismusbüros der Türkei in der Schweiz, sprach mit "Heute.at" am Rande der darüber, wieso man sich von Reisen in ihr Land trotzdem nicht abhalten lassen sollte.

Wie auch die aktuelle zeigt, ist die aktuelle Sicherheitslage in Bezug auf Terrorismus einer der Entscheidungsfaktoren bei der Suche nach einer Urlaubsdestination.

"Terrorismus ist nicht nur ein Problem in der Türkei", sagt Demirel. Der ganze internationale Tourismus sei in Sorge. Auch in London, Paris oder Berlin könne man Opfer eines Anschlags werden. Daher könne sie auch keine Garantie abgegeben, dass sich nicht wieder ein Terroranschlag in der Türkei ereignet.

"Die meisten Anschläge passieren dort, wo Menschen Spaß haben", sagt Demirel. "Man steht zwischen zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder man führt sein Leben fort wie bisher oder man bleibt zuhause." Damit würden jedoch die Terroristen erst recht ihr Ziel erreichen und in die Leben der Menschen eingreifen.

Urlaubern, die die Türkei abseits von Badeurlaub kennen lernen wollen, legt Demirel drei Reiseziele besonders ans Herz:

 

Kappadokien: Die Landschaft Kappadokiens ist weltbekannt. Besonder schön ist sie zum Sonnenaufgang zeitig in der Früh. Eine morgendliche Ballonfahrt ist das Highlight einer jeden Reise in diese Region.
Marmaris: Marmaris ist Ausgangs- oder Zielpunkt einiger Fahrradrouten. Hier finden Hobbysportler ideale Voraussetzungen vor, um im Urlaub in Form zu bleiben.
Alacati: Das Dorf an der Ägäis ist nicht nur bei der High Society beliebt. Der für seine Architektur und Boutique Hotels bekannte Ort gilt auch als Mekka für Surfer und Kitesurfer.