Politik

Grüne attackieren Kurz auf Monsterplakat

Die ÖVP sei laut den Grünen nicht mehr von der FPÖ zu unterscheiden. Das wollen sie nun mit einem riesigen Plakat am Naschmarkt unterstreichen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Plakat bleibt während des gesamten Wahlkampfes an der Feuerwand der Linken Wienzeile hängen.
Das Plakat bleibt während des gesamten Wahlkampfes an der Feuerwand der Linken Wienzeile hängen.
Bild: Die Grünen

"Die Positionen von ÖVP und FPÖ werden immer austauschbarer", kritisiert der Grüne Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik die Annäherung der Kurz-ÖVP an die Freiheitlichen.

Diese Annäherung thematisiert man nun auch auf einem Monster-Wahlplakat. Am Donnerstag hängten die Grünen das Sujet am Naschmarkt auf. Das Plakat ist knapp 20 Meter hoch und zehn Meter breit.

Darauf zu sehen: Ein blaues Chamäleon, das je nach politischer Lage stets dazu bereit sei, die Farbe zu wechseln, so Luschnik. Darunter steht in großen Buchstaben: "Im Kern ist Kurz ein Strache".

Politik ohne Inhalt

Die Grünen kritisieren, dass die Positionen von Kurz von jenen Straches nicht mehr zu unterscheiden seien. Dabei beziehen sie sich auf die Haltung zu Grund- und Menschenrechte, aber auch auf eine drohende Isolierung Österreichs in Europa. Außerdem unterstellen sie dem ÖVP-Chef eine "Schlagzeilenpolitik ohne Substanz".

Auch die SPÖ bekommt ihr Fett weg. "Die SPÖ will hinter dem nicht zurückstehen und ein roter Minister schickt Panzer an den Brenner", so Luschnik. Deshalb würde auch Bundeskanzler Kern im Sujet vorkommen. (slo)