Welt

Grüne Blamage mit EU-Video à la Teletubbie

Heute Redaktion
Teilen

Die deutschen Grünen im EU-Parlament landeten mit einem YouTube-Video einen Mega-Bauchfleck: Ska Keller, Jan P. Albrecht und Terry Reintke bejubeln sich in Teletubbie-Manier, rufen "Juhuu", "Geil" und blamieren sich.

Die deutschen Grünen im EU-Parlament landeten mit einem YouTube-Video einen Mega-Bauchfleck: Ska Keller, Jan P. Albrecht und Terry Reintke bejubeln sich in Teletubbie-Manier, rufen "Juhuu", "Geil" und blamieren sich.

Das Video wurde von den drei Parlamentariern gemeinsam gedreht und auf YouTube veröffentlicht. Die jungen Politiker wurden für die Grünen ins Europaparlament gewählt. Ska Keller ist sogar als Spitzenkandidatin ins Rennen gegangen. Terry Reintke soll als "die Neue" frischen Wind in das Trio und die Partei bringen.

Idee hinter dem Video war von der ersten Parlamentswoche zu berichten, doch die geplante Berichterstattung driftet in eine Peinlichkeit ab. User machen sich lustig über die banalen Dialoge, ein Shitstorm ist ausgebrochen. Aber sehen Sie selbst!

Textproben des Fremdschäm-Videos:

„Juhuu!“ – „Hey Terry, was machst du denn hier?“ – „Alter!“ – „Ich bin doch jetzt auch neugewählte Abgeordnete.“ – „Was? Geil! Sauber!“
Wir haben Lunacek gewählt"

"Die deutsche Regierung sagt, wen wir hier wählen sollen. Das geht ja wohl gar nicht", sagt Franziska Keller (im schwarzen Kleid). "Deswegen haben wir so n bisschen Aufstand geprobt und haben unsere eigene Kandidatin, die Ulrike Lunacek aus Österreich, ins Rennen gebracht für die Parlamentspräsidentschaft und die hat ne super Kampagne hingelegt, aber die große Koalition hat in dem Moment dann gehalten und Konservative, Sozialdemokraten und Liberale haben halt Martin Schulz gewählt und deswegen ist er jetzt Parlamentspräsident, als Trostpreis sozusagen, dass er nicht Kommissionspräsident wird. Den Kommissionspräsidenten, den wählen wir dann in zwei Wochen in der Straßburg-Woche, aber nächste Woche, am 9. Juli, hören wir uns erst mal an, was Juncker so zu sagen hat, da haben wir eine Anhörung in der Fraktion, und die werden wir auch live im Internet übertragen, da könnt ihr uns auch zuschauen."

Reintke (rechts mit dem grünen Leiberl) unterbricht hier: „Wichtig ist: ganz fleißig twittern. Das ist ganz wichtig, dass wir Juncker unter Druck setzen, damit der in der Kommission auch mal was umsetzt von unseren Forderungen.“

Keller bestätigt mit ernstem Gesicht: „Wir werden das natürlich weiter beobachten. Ab sofort mit Terry immer mit dabei.“ Terry: „Juhuu!“ (ballt ihre Fäustchen und streckt sie gen Himmerl).

Entschuldigung folgte

Kurz darauf folgte eine Entschuldigung: Ihr Auftritt sei „leider nicht geglückt“, erklärte Terry Reintke, Newcomerin im Europaparlament gegenüber der deutschen "Bild"-Zeitung.