Life

Grüne entfernen beliebtes Fotomotiv aus Amsterdam

Ein kleiner Schock für Touristen. Wohl vor allem für jene, die der niederländischen Hauptstadt demnächst einen Besuch abstatten wollten.

Heute Redaktion
Teilen
Das Fotomotiv ist einfach weg.
Das Fotomotiv ist einfach weg.
Bild: picturedesk.com

"I amsterdam" - Der Schriftzug wurde bereits millionenfach abfotografiert und ins Netz gestellt. Wer sich nicht vor den riesigen Buchstaben abgelichtet hat, war wohl noch einfach nicht in der Hauptstadt der Niederlande. Gleichzeitig hat man von nun an auch keine Chance mehr auf ein Foto vor dem Slogan. Denn über Nacht wurde der Schriftzug einfach abmontiert.

Grund dafür ist ein Antrag der Grünen, berichtete die Zeitung "Het Parool". Demnach wären die Letter vor dem Reichsmuseum Ausdruck eines "übertriebenen Individualismus". Das Stadtparlament stimmte mit einer Mehrheit für den Abbau.

Buchstaben werden renoviert

Unverständnis gibt es seitens des Marketing-Unternehmens, das den Schriftzug bereits vor zehn Jahren installierte: "Die Buchstaben stehen für den offenen und toleranten Charakter von Amsterdam", so eine Sprecherin.

Ganz auf die Schrift verzischen soll man wohl doch nicht. In den nächsten Wochen wolle man die Buchstaben gründlich renovieren. Im Anschluss plant man, den Schriftzug an verschiedenen Orten des Stadt aufzustellen. (slo)