Politik

Grüne fixieren Namen ihrer neuen Jugendorganisation

Die Grünen müssen ihre Jugendorganisation neu gründen - am Wochenende wurden in St. Gilgen am Wolfgangsee die Weichen dafür gestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Unter Eva Glawischnig zerbrach die Beziehung zur Parteijugend - gelingt den Grünen mit Ingrid Felipe (Foto) der Neustart?
Unter Eva Glawischnig zerbrach die Beziehung zur Parteijugend - gelingt den Grünen mit Ingrid Felipe (Foto) der Neustart?
Bild: picturedesk.com

Es war der letzte große Konflikt ihrer politischen Karriere: Unmittelbar vor ihrem Rücktritt lag die damalige Parteichefin Eva Glawischnig mit den "Jungen Grünen" in Clinch. Folge: Die Rebellen wurden ausgeschlossen und haben sich unter Flora Petrik mit der KPÖ zum Wahlbündnis "KPÖ Plus" zusammengeschlossen.

Nun stehen die Grünen ohne bundesweite Parteijugend da. Wie es weitergehen soll, darüber berieten am Wochenende 60 Teilnehmer eines Jugendcamps gemeinsam mit Parteichefin Ingrid Felipe, Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek und Klubchef Albert Steinhauser in St. Gilgen am Wolfgangsee.

Formale Gründung im Frühjahr 2018

Zumindest auf einen Namen für die neue Parteijugend hat man sich dabei schon geeinigt: "Die Grüne Jugend - Grüne Alternative Jugend". Die formale Gründung als Teilorganisation wird allerdings erst im März 2018 stattfinden. Bis dahin sollen auch die Statuten ausgearbeitet werden.