Politik

Grüne Flirts und rosarote Brillen

Natürlich, das waren Landtagswahlen. Aber: Selten zuvor konnte man aus Regional-Resultaten so klar bundespolitische Lehren ableiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Lehre 1: Ein Django allein macht noch keinen wilden Westen. Auch der neue Oberbereiter in Wien kann (vorerst?) nicht verhindern, dass die Schwarzen weiter Wähler im Galopp verlieren.
Lehre 2: Mit Gartenzwergerln gewinnt man Aufmerksamkeit, aber keine Wähler. Die SPÖ könnte ihre Westbüros eigentlich langsam zusperren.
Lehre 3: Den Pinken geht die Farbe aus. 14,9 % bei der EU-Wahl, nun nur mehr 6,9 %. Die Neos haben nicht nur kein Programm, sondern auch niemanden, der es vertreten kann.
Lehre 4: Straches Bäume wachsen auch nicht überall in den Himmel.
Lehre 5: Die Grünen sind dreifache Wahlsieger. Sie legen ordentlich zu, kommen in die sechste Landesregierung und werden von Rot oder Schwarz immer intensiver angeflirtet. Bald wohl auch im Bund. Vorarlberg war der Auftakt zu einem Marathon-Wahljahr. Burgenland, Oberösterreich, Steiermark und Wien wählen Landtage. Das wird ein kunterbunter Wahlkampf.